TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Vitello tonnato

Das ist eines meiner Lieblingsessen, wenn ich das mal so sagen darf. Ich bevorzuge jedoch eine Variation: Bei ‚original italienischer‘ Zubereitung wird das Kalbfleisch in einem Sud aus Weisswein, Loorbeerblättern und anderen Zutaten gekocht. Ich brate hingegen das Fleisch sanft mit Kräutern an, und gare es anschließend im Ofen fertig.

Zutaten:
1 Kg Kalbsrücken, Zwiebel, Knoblauch und Kräuter
Mayonaise linkhausklein.png von einem Ei
1 Dose Thunfisch ( am besten in Öl )
1/2 Glas Kapern
Petersilie
Dekoration: Blattsalat, Kirschtomaten

Zubereitung:
Das Fleisch gut würzen (Salz, Pfeffer) und von beiden Seiten gut anbraten. Dabei nach dem Wenden Zwiebeln, Knoblauch und die Kräuter dazugeben. Nach 5 Minuten auf dem Herd den Kalbsrücken noch für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Das Fleisch sollte innen noch rosa sein.
Zur Soße: Die Mayonaise vorbereiten linkhausklein.png, und dann den Thunfisch (mit dem Öl) und die Hälfte der Kapern dazugeben; das ganze mixen. Wer mag, kann noch ein paar Sardellen hinzu geben.
Die Petersilie fein gehackt dazu geben und noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Kalbfleisch sollte nun ein wenig abgekühlt sein. Solltet Ihr eine Aufschnittmaschine besitzen, so kommt diese jetzt zum Einsatz, andernfalls schneidet nun das Fleich in feine Scheiben. Die Sauce darüber, noch ein paar Kapern zur Dekoration, frisches Baguette und schon ist eine wunderbare Vorspeise fertig.
vitello.jpg
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert