Hummer mit Coleslaw-Salat im Krautmantel

Der Salat hat es mir angetan… Seine Zutaten sind derart preiswert, dass man sich den Hummer locker dazu leisten kann… eine herrliche Kombination:
Hummer frisch gekocht und laufwarm serviert mit ein bisschen Cocktailsauce, Zitronenmayonaise, frischem Baguette, und Coleslawsalat!

Zutaten:

Pro Person ½ Hummer

Für den Coleslawsalat:
¼ Knollensellerie
1 Karotte
½ Spitzkohl

Mayonaise für Cocktailsauce, Salat und Zitronenmayonaise
Wer frische Mayo linkhausklein.png macht: mir hat 1 Vollei gereicht für 4 Personen

Zubereitung:

Erstmal zum Hummerfond: Einen Topf mit Wasser und einem guten Schluck Weiswein, ½ Bund Dill, Salz, 1 EL gekörnte Brühe, und Lemongras (2-3 Stück) ordentlich aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Den Dill und das Lemongrass heraussieben.

Währenddessen bereiten wir den Salat vor: Dazu das Gemüse bitte mit der Hand linkhausklein.png in feine Streifen schneiden und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln, 1-2 EL Mayonaise dazu und gut durch mischen. Ich habe noch ein paar Rosinen und gehobelte Mandeln dazu gegeben und das ganze mit einer Prise Currypulver abgeschmeckt.

coleslawroh.jpg

Nun zum Krautmantel: Die äußeren Blätter vom Weißkohl im ganzen 1-2 Minuten blanchieren und den Strung rausschneiden. Dann jeweils die beiden Hälften mit dem Salat füllen.

kraut_neu.jpg

Den lebendigen Hummer in den ‘lodernd’ kochenden Fond geben ! Er braucht in der Regel eine Kochzeit von 5 Minuten, alles darüber hinaus wäre schade für den Hummer!

hummdipt.jpg
Ein letztes Wort zum Hummer: Ich kann mir vorstellen, dass einige von Euch Schwierigkeiten haben einen lebendigen Hummer ins kochende Wasser zu „schmeißen“ , aber der Genuß von einem frischen lauwarmen Hummer entschädigt für alles!

Viel Erfolg beim Nachkochen

Euer Tom

Schreibe einen Kommentar