TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Drei kleine Dreckschweinchen oder Im Fernsehen nix Neues

Der Regisseur – er sieht auch so aus – tritt auf.

REGISSEUR

Kommt, Kinder, Konzentration! Ich will fertig werden. Ich hab keine Lust, 50 Jahre an einem verkackten Märchenfilm rumzudrehen!

Er liest im Storyboard.

Szene 36 – haben das alle mitbekommen? Der Wolf kommt zu dem kleinen Schweinchen mit der Strohhütte und pustet es weg. Ist der Kerl im Wolfskostüm da?

Er lauscht.

Bitte? Ach, den Wolf spielt eine Frau? Ist mir doch scheißegal! Steckt sie im Pelz? – Na, also! Alle auf die Positionen! Licht? Ton? Kamera läuft! Auftritt: Wolf! Und bitte!

Auftritt der tschechischen Schauspielerin Irina Vulvakova im Wolfskostüm.

DIE VULVAKOVA

Na, du kleines Schweinchen?! Hast Du Dir ein Haus aus Stroh gebaut? Na, dann lass mich doch mal rein. Dann blas ich Dir einen, dass Dir das Dach wegfliegt!

Sie pornografiert gestisch und mimisch wild vor sich hin. Der Regisseur schaut und kann es nicht glauben.

REGISSEUR

Schnitt!

Er kann es immer noch nicht glauben und blättert in seinen Unterlagen.

REGISSEUR

Ja, Frau…

DIE VULVAKOVA

Chantal Duval. Ist mein Künstlername. Sonst bin ich die Vulvakova Irina aus Ostrov bitte schön, sehr angenehm.

REGISSEUR

Ja, Frau…äh…in Ihren Bewerbungsunterlagen steht, dass sie schon eine Hauptrolle gespielt haben. Was genau war das für ein Film?

DIE VULVAKOVA

No ja. Der eine macht so, der andere macht so

REGISSEUR

Das heißt: der eine sagt so.

DIE VULVAKOVA

No. War Filmtitel. “Der eine macht so, der andere macht so.” Ich hab Hauptrolle gespielt. Mit zwei Männern. Und der eine hat dann gemacht so…

Sie macht eindeutige Bewegungen.

Und der andere hat gemacht…

REGISSEUR

Danke schön, ist klar. Kleinen Moment, Frau… äh…

Er greift zum Mobiltelefon.

REGISSEUR

telefoniert, lauscht ab und an auf die Antworten.

Ja, ich bins. Sag mal, bist du nicht ganz dicht? Wen hast Du mir hier zum Set geschickt? –
Ja, die Frau, die den Wolf spielen soll. –
Wie – Du kannst da nichts für?! –
Ach, das ist die Ficke vom Intendanten? Und weil der Intendant in sie darf, darf sie in meinen Film, oder was? Deswegen muss ich hier Die drei kleinen Dreckschweinchen drehen? –
Nein, ich will nicht mit dem Intendanten reden, das ist deine Aufgab… –
Wie, er ist gerade bei Dir? Nein, ich will nicht mit ihm reden, das machst du, hör doch auf mit dem Scheiß, ICH WILL NICHT MIT IHM RED… –
Ach, das ist ja schön! Herr Dr. Wiebknecht-Esser! Ja, ja… nee nee, es läuft so weit ganz gut. Wir sprachen nur gerade über unsere Neubesetzung hier für die Rolle des Wolfes…das kam ja doch etwas überraschend… –
Ja. Ja. Na ja. Wenn Sie sich persönlich von den Talenten von Frau …äh…überzeugt haben – was soll ich da noch sagen? –
Na, ja…wissen Sie, ich will es mal so sagen: sie hat sprachlich noch ein paar Anpassungsprobleme an diese Art von Film. Vom Agieren her, von der nackten Handlung, da ist sie aber sicherlich sehr flexibel. –
Das freut mich, dass Sie das freut.-
Ach, bei der nächsten Produktion wird sie die Hauptrolle… was wird das? Wieder Märchen. –

Es bricht aus ihm heraus.

Schneeflittchen oder Dornmöschen? –
Bitte? Ob ich den auch drehen möchte? Ich dachte, das wäre schon klar…ach so. Klar. Verstehe.-

Ja, natürlich ich kümmere mich um sie. Wird schon. Etwas Text raus, etwas mehr Spiel rein. Sie sagen es. Wir machen was draus.-
Schön, dass Sie sich auf mich verlassen. Danke.-

Er legt auf.

REGISSEUR

müde.

Halbe Stunde Pause. Ich muss das Drehbuch umschreiben.

Er schaut an sich herunter.

REGISSEUR

Würden Sie mich bitte loslassen? Sie haben die Rolle doch schon, Frau…äh…

DIE VULVAKOVA

mit vollem Mund

Vulvakova.

Ende.

2 Antworten zu „Drei kleine Dreckschweinchen oder Im Fernsehen nix Neues“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert