TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Blumenkohlsalat

Blumenkohl zählt eigentlich nicht zu meinen Gemüsefavoriten, aber als Rohkostsalat finde ich ihn prima: schön knackig und eine gute Alternative zu Karotten, Gurken oder Tomaten. Das Dressing ist mein neuster Hit; Ihr müsst es unbedingt ausprobieren!

zutat_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Zutaten:
1/2 Blumenkohl (nur die Röschen!)
1 Zwiebel
Schnittlauch

Mein “Dressing 2008”: Zitronen-Olivenöldressing mit Plumsauce.

Saft von 1 Zitrone
1 El Senf
1-2 EL Plumsauce
3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Maggi

Die Zubereitung ist denkbar einfach, fangen wir also gleich mit dem Dressing an:
Ihr braucht einen gut verschließbaren Becher, zum Beispiel ein leeres Marmeladenglas, Tupperware oder ähnliches. Dort hinein gebt Ihr alle Zutaten in den beschriebenen Mengen, und dann wird nur noch kräftig geschüttelt, bis sich der Senf aufgelöst hat. Hört sich einfach an – ist es auch! Wer Maggi nicht mag, kann natürlich darauf verzichten.

Jetzt müsst Ihr nur noch den Blumenkohl putzen, die kleinen Röschen ablösen und den Strunk entfernen. Zwiebel würfeln, Schnittlauch schneiden und alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing mindestens 10-15 Minuten ziehen lassen (Der Blumenkohl braucht ein wenig Zeit, bis er sich mit dem Dressing verbindet). Angerichtet mit ein paar knackigen Radieschen und Kopfsalat … teutonischer geht es kaum.

blkohlfertig_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Apropos Radieschen: Bevor das Bund Radieschen in den Kühlschrank kommt immer das Blattgrün wegschneiden, denn es entzieht den Radieschen das Wasser!

Viel Spaß,
Euer Tom

3 Antworten zu „Blumenkohlsalat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert