TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Schwertfischsülze

Es gab am Abend gebratenen Schwertfisch mit (…) egal – es blieb was übrig, und deswegen mache ich jetzt noch eine Sülze aus den Resten.

[kml_flashembed movie=”http://teutonika.de/haus2013/wp-content/uploads/2008/08/suelze.swf” height=”375″ width=”500″ /]

Zutaten:
gebratener Schwertfisch
getrocknete Tomaten
Oliven
1 rote Zwiebel in Streifen geschnitten
6 Blatt Blattgelantine
1/4 l Brühe (Hühnerfond/ Rinderfond)
Essig, Wachholderbeeren und Lorbeerblätter
1 Hand voll Flusskrebsschwänze

Zubereitung:
Zunächst einmal wird der Sülzfond vorbereitet, das heißt: Brühe erwärmen, mit Essig abschmecken (ich habe dabei Weinessig verwendet), ein paar Wachholderbeeren und Lorbeerblätter dazu geben. Gleichzeitig die Blattgelantine in kaltem Wasser einweichen und später in den leicht abgekühlten Fond einrühren.
Ich habe die Sülze in kleine Gläser gefüllt; ihr könnt natürlich auch alles in eine große Form geben. Merke: Was ihr als erstes in die Form füllt, sieht man später beim “Stürzen” auch wieder ganz oben…
Schließlich mit dem Fond auffüllen und ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Den wenigsten Stress habt ihr, wenn ihr die Sülze erst am nächsten Tag serviert, dann ist sie auch auf jeden Fall fest!

suelzfertig_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Gutes Gelingen,
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert