TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Tafelspitz flambiert und in Rotwein geschmort

Zutaten:

1,5 Kg Kalbs-Tafelspitz
2 Zwiebeln
3 Schalotten
2 Karotten
2 Stangensellerie
½ Knollensellerie
1 Bund glatte Petersilie
Je 1 Bund Rosmarien&Tymian
1 Flasche Portwein
2 Flaschen Rotwein
2 EL Tomatenmark
je 1 EL Wacholderbeeren und Pfefferkörner

Zubereitung:
Ähnlich wie beim Rinderschmorbraten linkhausklein.png bereite ich auch diesen Kalbsbraten zu: erst das Fleisch ordentlich von allen Seiten angebraten, anschließend das Röstgemüse dazu und den Braten aus der Pfanne nehmen, damit die Sauce später eine ordentliche Farbe hat.

[flv:http://teutonika.de/videos/Tafelspitz-1.flv 352 288]

Das ganze nun mit etwas Port- oder Rotwein ablöschen; diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Das Flambieren dient natürlich auch ein wenig der Show. Wacholderbeeren und Pefferkörner hinzu geben. Den Tafelspitz nun bei 120 Grad ca 3,5 Stunden im Ofen ganz langsam schmoren lassen. Das Fleisch wird dadurch herrlich saftig und die Sauce, wenn ich das so sagen darf, einfach perfekt!

[flv:http://teutonika.de/videos/Tafelspitz-2.flv 352 288]

Um noch mal ganz kurz zu dem Kochwein zu kommen: es ist natürlich nicht notwendig einen Grand Cru Wein zum Kochen zu verwenden, aber davon auszugehen, dass ein “billiger Fusel” aus dem Tetrapack, oder gar ein Wein der korkt, den gleichen Geschmack hervorbringt, ist schlicht weg falsch. Die goldene Mitte ist hier angebracht!

Euer Tom

6 Antworten zu „Tafelspitz flambiert und in Rotwein geschmort“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert