TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Gulaschsuppe

Ein absoluter Klassiker unter den Suppen und – wie ich immer wieder feststellen muß – ein wenig aufwendig in der Vorbereitung; aber der Genuß entschädigt für alles…

Zutaten für 3-4 Liter:gulasch_x.jpg
500 g mageres Rindfleisch
3 Paprika
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
1/2 Knollensellerie
2 mehlig kochende Kartoffeln
1 Dose geschälte Tomaten
1 EL Tomatenmark
1/2 Flasche Rotwein
1 L Brühe (kann auch instant sein)
Außerdem: Mondamin und Sojasauce

Zubereitung:
Fleisch in kleine Würfel schneiden; und jetzt kommt ein Tip, den Ihr Euch merken müsst: Das geschnittene Fleisch mit Mondamin und Sojasauce marinieren. Mondamin ist ein “Fleischzartmacher”; die Sojasauce hilft auch und verhindert, dass die Masse zu “pampig” wird. Übrigens gilt das auch für das normale Gulasch linkhausklein.png oder Geschnetzeltes. Probiert es mal aus, aber übertreibt es nicht mit dem Mondamin, nur bestäuben! Ihr könnt auch ein wenig Paprikapulver und Pfeffermühle dazugeben, dann nimmt das Fleisch gleich den Geschmack an.
Jetzt wird gearbeitet: Gemüseschneiden linkhausklein.png. Alles in kleine Würfel, je kleiner desto feiner.
Wenn Ihr das Gemüse geschnitten habt, dürfte sicher die halbe Stunde rum sein, die das Fleisch marinieren sollte. Jetzt scharf anbraten und nach und nach das Gemüse dazu geben. Dann das Tomatenmark dazu und wenig später mit dem Rotwein 1-2 mal ablöschen.Mit der Brühe und den geschälten Tomaten (gegebenenfalls vorher noch zerstückelt) auffüllen und ca. 1 Stunde kochen lassen.
Mit Salz abschmecken. Ich gebe, weil ich es gerne scharf mag, noch ein paar getrocknete Chilischoten dazu.

Gutes Gelingen,
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert