TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Zu Ostern wachsen.

Das Schlimme am Heranwachsen: Die dicken Tanten auf den Familienfesten kneifen einem nacheinander und in der Reihenfolge ihres Beim-Familienfest-Erscheinens in die Backe. “Du bist aber groß geworden!“ Solcherart gekniffen bleibt man auch beim Größerwerden klein.
Vor jedem Familienfest habe ich mir damals in die eigene Hand geschworen: Diesmal pass ich auf! Diesmal kriegen sie mich nicht zu packen! Aber es lässt sich in dem Alter leichter schwören als konzentrieren. Denn ebenso sicher wie die Wiederkehr der kneifenden Tanten sind die Wallungen der eigenen Hormone.
Kurz: Ich wurde zu den unpassendsten Momenten spitz wie Nachbars Lumpi. An einem Osterspaziergang merkte ich plötzlich, dass Großtante Hedwig, die vor mir ging, nichts drunter trug. Und wie ich noch so guck, da überrascht mich von hinten die dicke Tante Uschi mit ihrem besonders kräftigen Backenkniff: „Du bist aber auch wirklich groß geworden!“

Ich glaub ja bis heute, dass sich die beiden abgesprochen haben. Bin ich in die Sharon-Stone-Falle meiner beiden dicken Tanten gelatscht.

3 Antworten zu „Zu Ostern wachsen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert