TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Lemongrass-Ingwer-Hühnchen

Für mich ist dies ein neues kleines Highlight aus meiner asiatischen Küche; zufällig entstanden, weil ich keine Lust hatte, das Hühnchen “klassisch” zum Salat zu braten, sozusagen aus meiner Probierküche:
huhn.jpg
Zunächst hatte ich eine Hühnerbrühe gekocht und legte nun die Hühnerbrust für ca. 7-8 Minuten in die leicht köchelnde Brühe. In der Zwischenzeit bereitete ich eine Marinade aus feinstem gehackten Lemongrass und Ingwer, gab noch ein wenig Austernsauce und Brühe dazu. Anschließend schnitt ich die gekochte Hühnerbrust in feine Streifen und vermengte diese mit der Marinade.
Zugegeben: ich war selbst von dem guten Geschmack überrascht, zudem über die einfache und schnelle Zubereitung; aber das ist nicht selten das Geheimnis guter Küche:
Einfach, ohne viel Schnick-Schnack!

Am besten schmeckt es noch lauwarm, gegebenenfalls mit etwas Salat.

Zutaten:

1 Hühnerbrust

1/2 Lemongras

1 Daumengroßes Stück Ingwer

2 EL Austernsauce, etwas Brühe

Viel Spaß beim Kochen,

Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert