TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Toms Thai Wrap

Ein absoluter Knüller!
Gerade erst für meine Küche entdeckt und schon bei Teutonika im Netz: Dieser Wrap ist im Prinzip eine unfritierte Frühlingsrolle mit frischen Scampi, Gemüse und Salat. Unbedingt ausprobieren…

thai-wrap-1.jpgZutaten für 4-5 Wraps:

1 Karotte
1 Stangensellerie
1 Paprika
3-4 Radieschen
100 g Sojasprossen
3-4 Scampi
Koriander (wenn möglich mit Wurzel )
½ Zitronengras
½ Kopf Eisbergsalat
100 g Cashewnüsse
8-10 Reisblätter
Sojasauce, Austernsauce und Reisessig (je 2 EL)

Dips: Sojasauce, Sweet-Chili,
Plumsauce (Pflaumensauce)

Zubereitung:

Ich muss zugeben, es bedarf am Anfang ein wenig Zeit für die Vorbereitung, aber wenn es soweit ist, geht – wie fast alles in der asiatischen Küche – alles sehr schnell.

Karotte, Sellerie, Paprika und Radieschen in feine Streifen schneiden. Die Scampi schälen, den Darm entfernen, ca. 60 Sekunden in Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Die Cashewnüsse mit ein wenig Öl in einer Pfanne anbraten, salzen und in einem Mixer (nicht zu fein) zerkleinern. Schließlich auch die Scampi und den Eisbergsalat in Streifen schneiden.

Für die Füllung alle Zutaten bis auf den Salat in eine Schüssel geben und mit Soja, evtl. Fischsauce, Austernsauce und Reisessig abschmecken. Wenn Ihr den Koriander mit Wurzel bekommen habt, dann hackt die Wurzel und die Stängel, wie auch das Zitronengras so fein wie möglich und gebt es mit in die Schüssel. Die Korianderblätter und die Cashewnüsse erst zum Schluss untermischen.

Nun zu den Reisblättern…
Ich nehme für ein Wrap zwei Reisblätter, das macht es ein bisschen „stabiler“.
Immer nur zwei Reisblätter kurz in lauwarmen Wasser einweichen (ca.20 Sek.) und dann übereinander legen. Zum Füllen lege ich mir die Reisblätter diagonal hin, gebe zunächst ein wenig von dem Eisbergsalat als Grundlage in die Mitte und dann erst die köstliche Füllung aus der Schüssel oben drauf.

[kml_flashembed movie=”http://teutonika.de/videos/wrap.swf” height=”150″ width=”150″ /]
Wenn Ihr nicht zu oft aus der Schüssel “probiert„ habt, müsste es eigentlich für 4-5 Stück reichen.
thai-wrap-fertig.jpg

Viel Erfolg

Euer Tom

5 Antworten zu „Toms Thai Wrap“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert