TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Catman im Heim T-5, oder: “Nur so dahin geträumt”

Ihr Leute,

wir Katzen sind ja von hause aus Nachttiere, was nicht der einzige Grund ist, warum sie am Tage gerne träumen. Letztens lag ich doch mal wieder zum dritten Mittagsschlaf hinter den Mülltonnen, als mich eine, relativ einschneidende REM Phase erwischte…

Mir träumte von einer Schule.

Eine Schule, in der keine Klasse mehr als 10 Schüler hat.

In der zu Beginn des Semesters die Stundenpläne und Fächer für jeden einzelnen Schüler mit ihm zusammen, mit seinen Lehrern und seinen Eltern erstellt werden.

Eine Schule, in der nicht durch den Vergleich, nicht durch Noten, die Enttäuschung gefördert und der Neid geschürt wird, sondern jeder Schüler seine umfassende, individuelle Beurteilung erhält.

Eine Schule, die zu gleichen Teilen Wert auf die Vermittlung von Wissen und auf das Erlernen des menschlichen Lebens legt.

In der einem Kind geholfen wird, alle gesellschaftlichen Unterscheidungen und Vorurteile zu erkennen und bei sich nieder zu reißen.

Eine Schule, die frei ist von jeder weltanschaulichen, religiösen oder politischen Meinung. Die Intelligenz fördert und nicht durch das Festhalten an starren Systemen blockiert.

Eine Schule, an der Lehrer lernen können.

Mir träumte diese Schule wurde von Eltern Schülern und Lehrern einfach gegründet. Hier bei uns. Sie war fast wie ein Internat. Ein Internat mit Dauergästen.

Aber dann wachte ich wieder auf, hinter den Mülltonnen und dachte an die Schule, an der ich arbeite.

Seit dem verfolgt mich der Gedanke, was wohl getan werden muß, um meinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert