TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Semmelknödel mit Speck

Ein brillianter Begleiter zum Braten, egal ob Schweinebraten linkhausklein.png, Sauerbraten linkhausklein.png oder zum Rinderschmorbraten linkhausklein.png. Wenn man den Speck weg lässt und ein paar Schwammerl (= Pilze) in Sahnesauce dazu reicht, hat man ein wunderbares vegetarisches Essen. In jedem Fall eine gute Lösung seine alten Semmeln (=Brötchen, Schrippen) zu verarbeiten..

Zutaten:speckknoedel_klein.jpg
6-8 altbackene Brötchen
(möglichst ohne Mohn oder Sesam)
3 Eier
1-2 Zwiebeln
1/4 L Milch
200 g Speck
Petersilie, Muskat, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Brötchen klein schneiden, mit der warmen (!) Milch aufweichen und für 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Zwiebeln und den Speck würfeln und in einer Pfanne anbraten. Jetzt ordentlich die aufgeweichten Semmeln durchkneten und darauf achten, dass keine größeren Brocken mehr darunter sind. Als nächstes die Eier, den Speck und die Zwiebeln in die Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und alles gut miteinander vermengen. Wenn mir die Masse zu flüssig erscheint, gebe ich ein bisschen Semmelbrösel oder Paniermehl dazu. Auf jedem Fall ein großen Topf Wasser aufstellen und ein Probe-Exemplar kochen. Wenn er oben schwimmt und immer noch wie ein Knödel aussieht, dann passt`s…
semmel.jpg
Viel Erfolg!
Euer Tom

2 Antworten zu „Semmelknödel mit Speck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert