TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Morgengrauen.

Nach jeder wachen Nacht beobachte ich das Morgengrauen: Es ist der nachbarliche Sachbearbeiter, der noch im Dämmerlicht zu seinem Tagewerk stolziert, wohl wissend, dass alle Sachen zwischen „G“ und „K“ schon auf ihn warten.

Wie sich der Bürgersteig ein jedes Mal an seinen blöden Halbschuh schmiegt. Alls wollt er sich ihm andienen! Also wollt er sagen: „Komm, Du braver Bürgerfuss! Dich will ich als rechter Weg wohl führen. Lass mich Dein Pfad der Tugend sein.“

Wie kann man nur um 6 Uhr 43 sein Ziel schon so vor Augen haben? Ich finde diesen Morgeneifer unerträglich. Und als mich einmal zur selben Zeit ein angemessenes Zechgelage früh nach Hause führte und sich die unseren Wege kreuzten, sprach ich ihn an mit Engelszungen:

„Halt inne, Freund! Wie kann ich würdevoll in Nichtstun mich ergehen, wenn mich Dein Tun an mein Gewissen mahnt!“ Er aber glotzt mich an, als würde er nicht wissen, worum es wirklich geht. “Ich kann nicht schlafen, Mann, wenn ich Dich jeden Morgen ordentlich zur Arbeit hasten seh! Sachbearbeiter, steh still, wenn mein starker Arm es will!“

Mit diesen Worten warf ich mich zu Boden und umklammerte mit beiden Armen das rechte seiner Beine. Wie groß war aber mein Erstaunen, als ich mich plötzlich, an dem Beine hängend, mitgerissen fand. So eine Kraft in einem mageren Beamten! Schleift er mich – hastdunichtgesehen! – mit zur Haltestelle seiner Linie 31! Vor all den Leuten! Das war mir peinlicher als ihm, als ich da unten vom Asphalt in all die fremden Augen starrte.

Sicher wusste ich mir zu helfen, ich begann zu schreien: „Nein ich, verleihe meine Hose nicht mehr, nein, das ist vorbei!“ Doch dabei hatte ich meinen Griff gelockert, das Bein entkam mir und mit ihm auch der Rest.

Er durch den Spalt der Bustür, die sich schließt und ruft mir schnell noch zu: „Mein Herr! Ich habe eine Aufgabe!“

Und wir ich da so lag, spiegelte sich mein Gesicht in den familienpizzagroßen Leichtmetallfelgen des Busses. Wie damals Don Quichotte in den Rüstungen der wahren Ritter, als er sah: Sein Spiegelbild war nur ein armer Wicht voll blauer Flecken von den Windmühlenflügeln.

Ich habe eine Aufgabe… was meinst Du wohl, wie schwer das war, noch einmal einzuschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert