Gaumenglück

Siegmund Powalla blickt skeptisch, als Heinz-Henry, der cholerische Zeitarbeiter, an die Verkaufsluke seines Trinkbüdchens “Gaumenglück” herantritt. Denn wo Heinz-Henry trinkt, da gibt es oftmals Ärger.

Heute Vormittag allerdings zeigt des Unberechenbaren Gesicht einen fast moderaten Ausdruck. Und auch das Unterhemd, das sich über seiner ballonseidenen Jogginghose wölbt, wirkt deutlich weniger lang getragen, als es sonst Bekleidungsusus bei Heinz-Henry ist.

SIEGMUND

Heinz-Henry, mein alter Schluckspecht! Wie immer?

HEINZ-HENRY

Lass mich bloß mit deinem Billigfusel in Ruhe. Heute nur das Beste: Einen großen Bulgarischen.

Siegmund platziert einen doppelten Bulgarischen vor Heinz-Henry.

SIEGMUND

Nanu? So fröhlich und gutgelaunt? Gibt es was zu feiern?

HEINZ-HENRY

Da kannst einen drauf lassen, Du alter Halsabschneider! Ich hab Madonna endlich rausgeschmissen, die alte Schlampe!

SIEGMUND

Was ist los? Was ist mit Madonna?

HEINZ-HENRY

Die alte Schlampe.

SIEGMUND

Die war bei dir?

HEINZ-HENRY

Sonst kann ich sie ja wohl schlecht rausschmeißen, du Pappkopp.

SIEGMUND

Aber was wollte die denn bei dir?

HEINZ-HENRY

Wir hatten doch was zusammen.

SIEGMUND

Du und Madonna? Was soll der Quatsch?

HEINZ-HENRY

Bestimmt ein halbes Jahr.

SIEGMUND

Und wieso habe ich Euch hier dann nie zusammen gesehen?

HEINZ-HENRY

Du kannst doch mit Madonna nicht zu einem Trinkbüdchen gehen. Die alte Schlampe will schon Luxus.

SIEGMUND

Erzähl mir doch keinen vom Pferd.

HEINZ-HENRY

Guck doch selber.

Er reicht Siegmund ein leicht zerknittertes Foto. Siegmund ist von dem Motiv entsetzt.

SIEGMUND

Oh, Gott! Wer ist denn das da neben Dir?

HEINZ-HENRY

Madonna, die alte Schlampe. Like a virgin. Von wegen.

SIEGMUND

Madonna hat doch nicht so einen Ausschlag. In was hat sie sich denn da reingesetzt?

HEINZ-HENRY

Das ist ihr Arsch. Kennst du Madonna überhaupt?

SIEGMUND

Klar kenn ich die.

HEINZ-HENRY

Nicht, dass du die jetzt mit Britney Spears verwechselst.

SIEGMUND

Heinz-Henry: Ich verkauf Zeitungen. Da ist man automatisch auf dem neuesten Stand. Und ich sage Dir: Das ist nie und nimmer Madonna!

HEINZ-HENRY

Nee?

SIEGMUND

Nee.

HEINZ-HENRY

Soll das heißen: Die Schlampe hat mir nicht nur einen Pilz angehängt? Die hat mich auch noch belogen?

Wütend schmettert Heinz-Henry sein Glas auf die Steinfliesen vor dem “Gaumenglück”. Traurig rinnt der Rest Bulgarischer den abschüssigen Steig hinunter und verliert sich dann zwischen Blättern und Staub.

Siegmund richtet resignierend den Wasserschlauch auf den geprellten Liebhaber. Warum sollte dieser Morgen auch anders enden als all die anderen?

Schreibe einen Kommentar