Was bisher geschah:
Berlin, Prenzlauer Berg. Ein Künstlercafè. Der unabhängige Indipendent-Regisseur trifft sich mit der individuell schauspielernden Schauspielerin, um ihr erstes gemeinsames Projekt konkret werden zu lassen. Vielleicht aber muß er ein anderes Projekt vorziehen, weil das schneller konkret wird. Für das hat er sich auch schon mit einem Kameramann getroffen. Und der kann aber nicht. Schade.
REGISSEUR
Dem ist ein anderes Projekt dazwischengekommen. Ist aber auf der Kippe, weil ihnen gerade die Hauptdarstellerin abgesprungen ist.
SCHAUSPIELERIN
Ach! Wer ist denn da der Regisseur?
REGISSEUR
Ich kann dir da gerne einen Kontakt…wenn das zeitlich nicht mit unserem Projekt kollidiert.
SCHAUSPIELERIN
Das wär total lieb. Und unseres ist mir inhaltlich auf jeden Fall näher.
REGISSEUR
Sei nur vorsichtig mit dem Vertrag. Weil denen ist gerade die Finanzierung weggebrochen. Darum ist das Ganze auch erst mal auf Eis gelegt.
SCHAUSPIELERIN
Schade. Ich hab für Bye, bye, Beirut auch immer noch nicht die ganze Gage.
REGISSEUR
So was gibt’s bei mir gar nicht. Da kannst du dich auf mich… Ich lass meine meisten Projekte auch ganz offiziell über Förderungen laufen.
SCHAUSPIELERIN
Unsere beiden aktuellen Projekte auch?
REGISSEUR
Wen? Ach, so! Ja, ja. Das eine leider nicht. Das ist jetzt abgelehnt worden. Aber das wusste ich vorher. Dass ich sie da mit meinem experimentell-authentischen Ansatz absolut überfordere.
SCHAUSPIELERIN
Das spätere Projekt?
REGISSEUR
Eben nicht. Das, was ich vorziehen musste. Das war ja quasi schon konkret. Jetzt werd ich natürlich das zuerst konkretisieren, das nicht abgelehnt wurde.
SCHAUSPIELERIN
Das hat die Förderung?! Super!
REGISSEUR
Ja, ja. Ich habe das noch nicht eingereicht. Aber das weiß ich. Da können sie nicht dran vorbei.
SCHAUSPIELERIN
Okay. Sag mal: Gibt es denn da vielleicht schon ein Exposè, das ich lesen könnte?
REGISSEUR
Das ist eine wichtige Frage. Du weißt ja, dass ich in meinen Arbeiten dem Faktor Authentizität absolute Priorität einräume.
SCHAUSPIELERIN
Du, da rennst du bei mir offene Türen ein. Entweder es ist echt. Oder ich mache es nicht. Darum wollte ich ja auch mit dir arbeiten.
REGISSEUR
Ja, ja. Sonst würden wir hier auch gar nicht sitzen. Du weißt selber: Du hast Kolleginnen, die vollkommen verlernt haben, überhaupt noch impulsiv zu agieren.
SCHAUSPIELERIN
Ich weiß genau, vom wem du jetzt redest.
REGISSEUR
Aber wir werden diesen authentischen Ansatz wirklich radikal durchführen.
SCHAUSPIELERIN
Also kein Exposè.
REGISSEUR
Es wird schon absolut konkrete Situationen geben. Aber in die schicke ich dich dann ohne Netz und doppelten Boden. Ohne speziellen Typ. Nur mit deinen Impulsen. Wenn dir das zu radikal ist, dann tut es mir leid.
SCHAUSPIELERIN
Ich hab lange auf so eine Möglichkeit gewartet.
REGISSEUR
Das Ganze als Kurzfilmreihe. Eventuell noch als Puppenanimation. Machst du eigentlich auch Hörspiel?
SCHAUSPIELERIN
Wenn die Geschichte echt ist.
REGISSEUR
Auf keinen Fall Fernsehen. Da ist bei mir die Grenze. Wenn die mich fragen, wink ich gleich ab.
SCHAUSPIELERIN
Hast Du da Kontakte?
REGISSEUR
Die fragen mich nicht mehr. Weil die mich kennen! Die wissen, was sie von mir für eine Antwort kriegen.
SCHAUSPIELERIN
Ich bin froh, dass Du das sagst. Das war so ein Punkt, wo es für mich noch hätte kippen können.
REGISSEUR
Ja, ja. Freut mich, dass das so schnell konkret zwischen uns geworden ist. Ich meld mich dann bei dir, Anne.
SCHAUSPIELERIN
Linda.
REGISSEUR
Oh, entschuldige. Ich dachte: Anne.
SCHAUSPIELERIN
Du, der Walter kann sich auch überhaupt keine Namen merken. Ist nicht schlimm. Du meldest dich dann. Ich freu mich. Ehrlich. Ciao, Robert.
REGISSEUR
Stefan.
SCHAUSPIELERIN
In der Mail stand aber Robert.
Stimme vom Nebentisch.
SCHAUSPIELERIN
Du bist Robert? Regie?
REGISSEUR (zur Schauspielerin am Nebentisch)
Und du bist Anne? Ja, ja, ich dachte mir so was schon.
Schauspielerin und Regisseur verabschieden sich mit Bussi-Bussi.
REGISSEUR
Alles Gute für dein Projekt. Wir sehen uns bestimmt mal.
SCHAUSPIELERIN
Würd mich freuen.
Zu dem Regisseur am Nebentisch.
SCHAUSPIELERIN
Das klang ja schon spannend in deiner Mail…
Ende.