Café Konkret / Teil 1

Berlin, Prenzlauer Berg. Ein Künstlercafè.
Der Regisseur wartet auf die Schauspielerin. Sie kommt.

Beide mustern sich: Sie begegnen sich zum ersten Mal. Bussi-Bussi als Hallo.

SCHAUSPIELERIN

Wir sind verabredet, oder? Ich weiß, ich bin zehn Minuten zu spät.

REGISSEUR

Zwanzig. Aber bin auch nicht so der Uhrenfetischist.

SCHAUSPIELERIN

Ich war schon in der Tür. Und genau dann ruft mich der Walter auf Festnetz an. Der Walter ist ein Regisseur, mit dem ich gearbeitet habe.

REGISSEUR

Ich hab nachher noch ein Gespräch mit einer anderen Schauspielerin. Ist aber kein Problem.

SCHAUSPIELERIN

Hast du unseren Film vielleicht mal gesehen? Bye, bye, Beirut. Zwei Schwestern aus Beirut. Da war ich die jüngere.

REGISSEUR

Ja,ja. Ich meine, ich hab den… aber ich guck generell nicht so viele…wenn man weiß, was Film kann, dann ist man doch relativ häufig enttäuscht.

SCHAUSPIELERIN

Aber es ist doch seltsam: Den Walter habe ich seit Bye, bye, Beirut nicht gesprochen. Und er ruft genau dann an, wenn ich mich mit dir treffe!

REGISSEUR

Ja, ja, das ist schon so was. – Was trinkst du?

SCHAUSPIELERIN

Jetzt wär ein Yogi-Tee ok.

REGISSEUR

(ruft zum Tresen) Steffi? Machst Du uns mal einen Yogi-Tee. Und mir wie immer. Latte. Und tust du mir ein Leitungswasser dazu. Wie immer.

SCHAUSPIELERIN

Was mich interessiert: Wie kamst du auf mich? Hast du einen bestimmten Typ gesucht?

REGISSEUR

Typen interessieren mich überhaupt nicht. Das sage ich Dir gleich: Mir geht es in meiner Arbeit generell um Authentizität. Nicht um Typen.

SCHAUSPIELERIN

Ich lasse mich auch nicht auf einen Typ festlegen. Vielleicht hast du gesehen: Ich habe hier in Berlin Tschechow gespielt. Drei Schwestern. Da war ich die Olga. Ganz anderer Typ als in Beirut.

REGISSEUR

Ja, ja. Olga! Ich meine, ich hab da eine Inszenierung im Hinterhof-Theater…

SCHAUSPIELERIN

Du meinst wahrscheinlich: Hinterhaus-Theater. Da war ich auch mal. Aber nicht mit Tschechow.

REGISSEUR

Hinterhaus, ja. Nee, das kenn ich gar nicht.

SCHAUSPIELERIN

Oder hat mich irgendwer empfohlen? Walter sicher nicht. Der hat ein Problem, wenn ich mit anderen arbeite. Jetzt erzähl von deinem Projekt. Das klang in der Mail schon sehr interessant.

REGISSEUR

Hilf mir mal: was hatte ich Dir da schon …?

SCHAUSPIELERIN

Du hattest geschrieben, dass Du für ein neues Projekt noch eine Schauspielerin suchst.

REGISSEUR

Das ist in ungefähr auch so der Stand der Dinge.

SCHAUSPIELERIN

Klingt spannend. Und wenn mich eine Sache nicht gleich irgendwie packt, dann lass ich es auch.

REGISSEUR

Jetzt ist natürlich die Frage: Hättest du denn Zeit? Oder hast du gerade ein Projekt?

SCHAUSPIELERIN

Zurzeit kommt wieder irgendwie alles auf einmal.

REGISSEUR

Und wie konkret bist du da schon?

SCHAUSPIELERIN

Ich lese gerade ein Exposè. Die wollen mich auch. Aber ich halte mir die Optionen noch offen.

REGISSEUR

Ja, ja. Muß man auch. Ich hab gerade auch noch ein anderes Projekt in der Planungsphase.

SCHAUSPIELERIN

Und suchst du da auch noch?

REGISSEUR

Kann sogar sein, dass ich das vorziehen muss, weil es ganz schnell konkret wird. Ich hab mich da gestern schon mit dem Kameramann getroffen. Und der kann aber nicht.

SCHAUSPIELERIN

Schade.

Ende Teil 1.

Lesen Sie morgen im zweiten und letzten Teil:

Wie konkret wird die Zusammenarbeit zwischen Yogi-Tee und Latte?

Findet sich eine eine authentische Rolle (zum Beispiel als Schwester) für die Schauspielerin?

Und welche Projekte könnten dem Happy-End noch dazwischenkommen?

Schreibe einen Kommentar