Falsches Klima, richtig besprochen.

Die Umweltminister aller Länder haben sich in Potsdam getroffen. Dort handelten sie, indem sie sich darauf verständigten, dass man auf jeden Fall handeln müsse.

Kurz gesagt:Das andere Wetter kommt. Und es wird Zeit. Dass wir es uns schönreden.

Das ist nur menschlich. Um wie vieles lieblicher klingt der Befund des Hautarztes, wenn er uns statt seines mürrischen “Doch nicht so schlimm, wie ich dachte. Viel schlimmer” ein frohgemutes “Gute Nachrichten! Die Pilzsaison hat begonnen!” entgegenschmettert.

Also: Die Erde wird immer heißer. Und das hat wunderschöne Gründe.

Das ist die Geschichte von Perito Moreno, dem alten Freund aus Patatgonien. Dem coolsten aller Argentinier. Perito Moreno ist ja so cool. “Gut”, werden jetzt einige sagen, “für Perito Moreno ist es aber auch nicht schwer, so cool zu sein. Schließlich ist er ein Gletscher.” – “Sei Du doch erst mal so cool, Du uncoole Unke”, antworten wir da. “Peritos Coolheit ist so groß, dass sie mit jedem Tag wächst. Und er mit ihr. Und das ist aber absolut ungewöhnlich cool für einen Gletscher.”

Das ist also die Geschichte von Perito Moreno, dem coolen Goucho-Gletscher, der noch immer wächst und wächst und wächst.

Und es ist die Geschichte von der wüsten Freundin, wie sie wüster nicht sein kann: Der Wüsten Sahara. Sahara ist ein so heißes Luder, dass sie schon von weitem flimmert. Wenn das jetzt wieder jemanden kaltlässt und er sagt “Ist ja nix besonderes, so wüst daherzukommen. Die Wüste Sahara ist ja eh die größte Wüste der Welt.” Dann winken wir nur noch ab. Das ist Neid; da diskutieren wir nicht mehr. Solche Größe musst Du erst mal haben. Das kommt ja nicht von ungefähr. Auch die Wüste Sahara musste da erst mal reinwachsen. Und das tut sie noch heute. Also wachsen.

Das ist also auch die Geschichte von der Wüsten Sahara, die noch immer wächst und wächst und wächst.

Vielleicht haben sich Sahara und Perito ja mal auf einer Singleparty für geographische Regionen kennen- und liebengelernt. Und wenn die alte Unke jetzt schon wieder dazwischenunkt: “Solche Parties gibt es gar nicht. Habe ich noch nie von gehört”, dann platzt mir jetzt aber mal der Kragen: “Wenn es all die Parties, auf die Du nicht eingeladen bist, nicht geben würde, dann würde es überhaupt keine Parties geben!”

So. Schluß mit der alten Unke. Das ist ja nicht ihre Geschichte, sondern die von Sahara und Perito, die sich gerade auf der Party kennen- und liebenlernen.

SAHARA

Perito, ich liebe dich, du bist so cool. Werden wir uns je wieder sehen?

PERITO

Sahra!

SAHARA

Sahara.

PERITO

Hab ich gesagt, Baby. Und jetzt unterbrich mich nicht: Ich liebe dich, du bist wirklich das Heißeste auf Gottes weiter Erde. Und wenn man etwas wirklich will, dann wächst man über sich hinaus.

SAHARA

Dann wächst man über sich hinaus!

Und nun wachsen sie über sich hinaus, bis sie endlich wieder zusammen sind. Aber nicht sehr lange. Denn so kann es gehen mit der großen Liebe: Der eine kann die Hitze nicht ertragen und verflüchtigt sich.

Und die arme Gobi sucht nun überall auf Gottes weiter Erde nach ihrem Perito. Würde das einer von uns vielleicht anders machen? Das kann man ihr doch nicht vorwerfen. Und darum wird es eben immer heißer. Enden wir also alle in einer tragischen Liebesgeschichte. Traurig. Aber schön.

P.S. Lesen Sie am Mittwoch den Rest der Schönen Klimawahrheit. Es gibt aber auch komische Menschen auf der Welt. Für die wird das komische Klima dann aber mal besonders komisch.

Schreibe einen Kommentar