Finger weg vom Alkohol, wenn Du betrunken ist.

Odontomachus bauri ist tierisch schnell. Aber hallo. Mit 230 Stundenkilometern verfügt diese südamerikanische Ameisenart über die schnellste Körperbewegung der Welt. Mit diesem Schnellzugtempo können die Kieferzangen zupacken. Und wenn Odontomachus Bauri mal dringend weg muß, dann legt es die blitzgeschwinden Kiefer auf den Boden und lässt sie schnalzen. Das katapultiert sie bis zu 40 Zentimeter in die Höhe – und das in einer Millisekunde (wer das nicht glaubt, der klicke auf den unglaublichen Satz). So schnell können auch Goucho-Kinder nicht blinzeln. Trotzdem werden auch in Südamerika Kinder mit Ameisen herumspielen, bis beim Spielzeug was abgebrochen ist. Da kann Odontomachus Bauri schnalzen, wie es will. Kinder sind so.

Ach, die glückliche Kinderzeit. Sie kehrt nicht wieder.

Dafür tat das aber der Kellner am besagten Abend – vor allem zur Nachbetankung der beiden Jungs am Nachbartisch, die sich neben mir zunehmend laut unterhielten. Die Grenze zwischen den beiden Kommunikationsstrategien Reden und Krieg wurde dabei von Runde zu Runde fließender.

Und siehe da: Odontomachus Bauri mag schnell sein. Aber der Alkohol ist schneller. Denn wenn er auch die Kieferbewegungen verlangsamt, so beschleunigt er die Entwicklung eines Sozialkontaktes von vielleicht ein paar Jahren auf einen Moment. Denn nach dem -zigsten Gintonic ebbten die mittlerweile überlauten Beleidigungen plötzlich ab.

Die beiden Zechkumpane beschlossen auf der Basis ihrer gemeinsam aufgebauten Trunkenheit eine spirituos-spirituelle Verbrüderung. Also standen sie auf und umarmten sich herzlich schwankend. Nur war der eine mit der Umarmung noch längst nicht fertig, als es dem anderen bereits zuviel wurde. Also stieß der andere den einen halbherzig von sich… doch der Gin machte aus dem harmlosen Stoß eine folgenschwere Brüskierung. Und der eine reagierte auf den Liebesentzug, wie man eben auf Entzug reagiert: hochgradig aggressiv. Er schlug den anderen ansatzlos nieder.

Kennenlernen, Liebe, Nähe, Befremden, Distanz, Haß – die Phasen dauerhaften menschlichen Miteinanders in einem einzigen Moment.

Laßt uns zu Beethovens Klängen ein Jahresendlied anstimmen auf den Alkohol, den schnellsten aller Sozialbeschleuniger:

Alle Menschen werden Brüder

am schnellsten im Delirium

da klappts auch mit dem Nachbarn wieder

oder man bringt ihn dann um.

Schreibe einen Kommentar