Ja, ich weiß, dass es hier einen viel besseren Koch als mich gibt. Aber gestern zeigte ein Privatsender die besonders in die Länge gezogene Filmversion des Computerspiels Harry Potter und die Kammer der schrecklichen Langeweile.
Und aus diesem gegebenen Anlass und dieses eine Mal zitiere ich aus meinem Ratgeber HOW TO HAVE A STREIT WITH A WHOLE BERUFSGRUPPE das Rezept:
Vergrätzte Kinderbuchhändlerinnen an Weißglutsud mit einer sauren Miene
Der ideale Zeitpunkt für dieses Rezept ist die Jahreszeit rund um das Erscheinen eines neuen, unvermeidlichen Harry-Potter-Bandes. Man nehme: ein gutes Dutzend gut abgehangene Kinder- und Jugendbuchhändlerinnen und verteile sie in einem geeigneten VHS-Seminarraum. Sollten Sie keinen VHS-Raum zur Hand haben – macht nichts, eine herkömmliche, feuerfeste Kleinkunstbühne tut uns ebenfalls gute Dienste.
Würzen Sie die Kinder- und Jugendbuchhändlerinnen nun mit zwei, drei ausgewählten Sätzen über den Verkaufserfolg der Harry-Potter-Bücher. Schon nach kurzer Garzeit sollten die Händlerinnen entsprechende Temperatur aufgenommen haben und sich selbst in Begeisterung wenden.
Schrecken Sie die Händlerinnen nun kurz mit mit einer leichten Prise ironischen Untertons ab:
Ich habe mir diese Harry-Potter-Bücher ja jetzt auch mal durchgelesen.
Die Prise war recht bemessen, wenn sich ein deutlicher Geschmack von gespannter Aufmerksamkeit verbreitet. Nun wird es Zeit, die Händlerinnen endgültig zum Kochen zu bringen.
Ein Junge, dessen reales Leben trostlos ist, die Familie besteht aus gefühllosen Arschbratzen, keiner kümmert sich um ihn, er hat null Chancen, das Dasein erscheint ihm öd und leer…und dann tritt plötzlich jemand wie durch Zauberei plötzlich vor ihn und erzählt ihm, dass dies nicht sein wahres Schicksal, dass er aufgrund seiner Herkunft zu Besonderem berufen sei, dass er zu einer Elite gehöre, die ihn nun endlich holen kommt. Das ist Harry Potter.
Und mit der gleichen Argumentation holt sich die NPD im Osten all ihre Jungwähler.
Es tut dem Genuß keinen Abbruch, wenn ein paar der Händlerinnen in der Hitze aus der eigenen Pelle platzen. Guten Appetit!
Schreibe einen Kommentar