TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Die Legende lebt

Dezember 1935, Rheinstadion, Düsseldorf. Der 1. FC Nürnberg steht im Finale um den neu geschaffenem Vereins-Pokal und gewinnt selbiges. 26. Mai 2007, Olympiastadion, Berlin. Der „Club“ steht zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder im Finale des DFB-Pokals. Grund genug, um mehr über diesen Verein zu erfahren, dessen Kosename „Club“ – fränkisch: „Glubb“ – daher rührt, dass er als früher Rekordmeister zum Inbegriff des Fussballsvereins wurde – es kann nur einen Club geben. In dieser Zeit siedelte übrigens die bekannte Zeitung „Kicker“ nach Nürnberg um, nachdem er vorher in Stuttgart und Ludwigshafen beheimatet war – Gerüchte sagen, Ursache sei der verstetigte Erfolg des Clubs gewesen. Ein opulentes Werk über den „Ruhmreichen“, dem 1. FC Nürnberg ist den drei Autoren Christoph Bausenwein, Bernd Siegler und Harald Kaiser gelungen, die die Geschichte dieses Vereins schildern.

„Die Legende vom Club – Die Geschichte des 1. FC Nürnberg“ ist eine chronologisch geordnete Dokumentation, ergänzt und aufgelockert durch viele Einschübe, Interviews und Portraits, die einen kleinen Teil der vielen Geschichten rund um den Verein aufgreifen. dielegende.jpg(Vize-)Rekordmeister, die schmerzvollen Abstiege – legendär der Abstieg als Bundesligameister 1968 -, die Rivalitäten mit der SpVgg Fürth – in den 20er Jahren bestand die deutsche Nationalmannschaft fast nur aus Spielern aus Fürth und Nürnberg, angereist wurde aber in zwei verschiedenen Zügen – und den Bayern aus München, die Fans, die Tränen der Freude und des Leides und das ganz neue Erwachen des schlafenden Riesen – gekrönt durch das Pokalfinale 2007 in Berlin, die Skandale und Geldnöte, all das – bis auf das Finale natürlich 😉 – versammelt sich in diesem wunderbaren Buch.

Aufstieg und Fall und Wiederaufstieg des 1. FC Nürnberg, es ist ein Kompendium der ganz besonderen Art, das hier entstanden ist, ein besonderes Kompendium eines besonderen Vereins, der in Vergangenheit und Gegenwart viel Rekorde negativer und positiver Art gebrochen hat und in Zukunft noch brechen wird. Es ist nicht der ewige Erfolg, es ist die Tatsache, dass der einst Erfolgreiche tief gesunken ist, am Rande der Existenz war und doch zurückgekehrt ist, und zum Fels in der Brandung wurde. Dies erklärt auch die Hingabe der Anhänger und Fans – denen besondere Momente im Buch gewidmet sind – die ihrem „Ruhmreichen“ bis in die Regionalliga und in den UEFA-Cup folgten und folgen werden, egal, was die Zukunft bringen wird.
Daraus ergibt sich geradezu zwangsweise die Folgerung, dass diese Chronologie fortgesetzt werden muss, denn: „Die Legende lebt“

Bernhard Meyer

PS.: Und wir holen den Pokal
Halleluja
Wir holen den Pokal – hoffentlich 😉

3 Antworten zu „Die Legende lebt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert