TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Boeuff Bourguignon à la Tom

Hallo meine Lieben,

auch dieses Jahr verbringe ich meinen Sommerurlaub in Frankreich und lass mich wieder einmal von der großartigen Küche dieses Landes insprieren. Ich bin ein großer Fan von alten Rezepten und hab mich daher sehr über die Entdeckung eines Rezeptes zu einem “Boeuf Bourguignon” gefreut. Dennoch konnte ich nicht umhin und habe es nach eigenem Gusto etwas verändert; eigentlich nur deshalb, weil mir das fantastische Stück Rinderfilet, das ich vorher besorgt hatte, zu schade war, stundenlang bei kleiner Hitze geschmort zu werden.
Das “Boeuf Bourguignon” ist ein Rezept aus dem Burgund und trägt seinen Namen gemäß der beiden Hauptzutaten: Rindfleisch und Burgunderwein. Beides wird über mehrere Stunden vor allem mit Karotten und Zwiebeln auf kleiner Flamme geschmort und gehört in Frankreich zur Kategorie ‘Festessen’.
Meine Idee war nun, zunächst die Sauce ohne das Fleisch zu kochen, das Rinderfilet in groben Würfeln eher kurz zu braten (rosa !!!) und anschließend noch ein wenig in der Sauce ziehen zu lassen. Das Ergebnis war so klasse, dass ich Euch heute das Rezept nicht vorenthalten möchte.

roh

Zutaten:
Rinderfilet (pro Person ca. 200 g)
1-2 Karotten (klein gewürfelt)
1-2 Stangen Sellerie (Knolle geht auch; auch klein gewürfelt )
2 Zwiebeln, Knoblauch (… klein gewürfelt )
200 g Speck (gewürfelt )
300 g Cahmpignons (geviertelt)
1-2 EL Tomatenmark (nicht gewürfelt)
1 Flasche Rotwein
Gewürze: Lorbeerblätter, Wachholder, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Nachdem Ihr das Gemüse klein gewürfelt habt – und das allein dürfte ein Weile dauern – alles zusammen mit dem Speck anrösten. Anschließend mit dem Tomatenmark “tomatisieren” und in kleinen Mengen den Rotwein angießen, bzw. ablöschen. Das Ganze immer wiederholen, bis die Sauce eine tiefrote Farbe angenommen hat. Erst dann gebt Ihr die Gewürze dazu, gießt den restlichen Rotwein auf und lasst alles weiter einreduzieren – gerade so, dass alles eine schöne Konsistenz bekommt. All dies sollte mindestens eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.

imtopf

Nun widmet Ihr Euch dem Fleisch: Das Filet – Ihr könnt übrigens auch ein Rumpsteak dazu verwenden – in Würfel schneiden, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und kurz, allerhöchstens 2-3 Minuten scharf anbraten. Dann gebt Ihr die Fleischstücke in die Sauce, und lasst das ganze noch etwas ziehen – nicht kochen!
Zu diesem Zeitpunkt sollten spätestens Eure Beilagen (Ich empfehle Bandnudeln) fertig sein und Eure Gäste hungrig am Tisch sitzen.
Wenn alles gepasst hat, so dürfte das Fleisch rosa und zart sein, „umzingelt“ von einer köstlichen Sauce …
fertig

Grüße aus dem Süden Frankreichs,
Euer Tom

2 Antworten zu „Boeuff Bourguignon à la Tom“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert