M. in den Tropen

Wie wohltuend, wie wohltuend dieser Spaziergang für einen Gesunden in einem Regenwald ist: Grün beruhigt, sagen manche ja auch. Und Schlangen sollen gar nicht beißen, wenn man sie nicht reizt.
  Mein eingeborener Führer macht sich darüber sicher keine Gedanken. Ein beneidenswerter Mensch, so sorglos, wie er wirkt, und so kraftvoll, wie sein Körper sich trägt, keinem Alter, nur einem Zustand entsprechend.
  Zu einer Unterhaltung kann es mit ihm leider nicht kommen, zu groß sind die Sprachschwierigkeiten. Aber vielleicht wäre er, verstünde er mich, trotzdem nicht zu einem Gespräch bereit.
  Zu guter Kommunikation führt eigentlich ja auch nur der Einblick in die eigene Person, wenn man vorher nicht durch eben diese Erkenntnisse zerbricht, sage ich M. immer. Aber eventuell täusche ich mich auch; jetzt hier in den Tropen jedenfalls.

Schreibe einen Kommentar