TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Carpaccio von jungen – rohen – kleinen Artischocken mit Guacamole und Tomatensalat

artischocken
Der Gedanke, dass man Artischocken vielleicht roh essen könne, war auch für mich zunächst recht befremdlich, aber ein Versuch allemal wert …
Beim ersten Versuch habe ich die Artschocken geschält (mit einem scharfen Messer), dabei sämtliche äußeren Blätter entfernt, bis die Artischocken-Herzen „nackt“ und leicht gelblich vor mir lagen. Aus Erfahrung wusste ich, dass das Fruchtfleisch sich – ähnlich zur Avokado – sehr schnell bräunlich verfärbt, also habe ich die Artischocken zunächst in ein Zitronenwasser gelegt; das war allerdings keine besonders gute Idee, denn der Geschmack wurde dadurch leicht bitter. Also: erst kurz vor dem Anrichten schälen und dann in sehr dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und schließlich mit einem wohlschmeckenden Olivenöl beträufeln.
artischockensalat
Hier seht Ihr meine Variante mit „Rucolabett“, Guacamole und einem Tomatensalat. Das Besondere bei dem Tomatensalat ist, dass er vollkommen ohne Essig auskommt. Ich viertel die Tomaten, nehme das Innere raus, hacke ein wenig frischen Knoblauch und gebe ein gutes Olivenöl dazu. Den Rest machen dann die Tomaten ganz von selbst 🙂
Frischer Basilikum oder Petersilie schadet übrigens nicht.

Viel Spaß beim Kochen,
Euer Tom

2 Antworten zu „Carpaccio von jungen – rohen – kleinen Artischocken mit Guacamole und Tomatensalat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert