Putensteak mit gebratenem Gemüse und kleinen Bratkartoffelwürfel

Was ich hier mal ausprobieren wollte, ist die ganz “schnelle” Variante von Bratkartoffeln. Alles andere ist im Prinzip “Beiwerk”…

bratkartfertig_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Bei dieser Art der Zubereitung von Bratkartoffeln, die aus rohen Kartoffeln gemacht werden, ist es besonders wichtig, daß man die Kartoffelwürfel kurz blanchiert, bevor man sie in die Pfanne gibt. Dabei tritt die Stärke aus, die ansonsten nämlich dafür sorgen würde, dass uns die Kartoffeln zusammen kleben – und das braucht kein Mensch.

Zutaten:
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Putensteaks (pro Person 160 g)
Gemüse (Karotte, Paprika, Zwiebel, Champignons)

Zubereitung:
Als erstes kümmern wir uns um die Kartoffeln: Dazu einen Topf mit Wasser aufstellen, Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Sobald das Wasser kocht, die Kartoffelwürfel ca 1-2 Minuten kochen lassen und dann mit kaltem Wasser abschrecken. Danach die Würfel mit ein wenig Öl in eine heiße Pfanne geben, salzen, pfeffern und goldbraun braten. Anschließend die fertigen Bratkartoffelwürfel gegebenenfalls mit einem Küchenpapier entfetten.

imtuch_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Das Gemüse habe ich in grobe Streifen geschnitten und ca. 5 Minuten mit Olivenöl in einer Pfanne gebraten und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Oregano gewürzt. Zum Schluß die Putensteaks braten, anrichten, fertig.

imtuch_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Viel Spaß beim Kochen,
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar