TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Pak Choi

Pak Choi ist thailändischer Mangold, der sich hervorragend als Wokgemüse zu allen Fisch- und Fleischgerichten eignet. Entweder geviertelt oder auch grob in Streifen geschnitten.

roh.jpg

Als ich neulich wieder Fisch im Bananenblatt zubereiten wollte, kam mir die Idee, diesen mit dem Babymangold zu kombinieren. Auf dem Viktualienmarkt in München wurde ich fündig. In dieser Variation habe ich den Mangold geviertelt und mit Kirschtomaten, Schalotten und schwarzen Sesam, Knoblauch, Lemongrass und Ingwer zubereitet.

wok_k.jpg wok_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Am nächsten Tag probierte ich ihn geschnitten mit Mu-Err-Pilzen, Shitakepilzen und Schalotten (sowie Knoblauch, Lemongrass…). Als “Würze” gab ich noch ein Schuß Austernsauce und Pfeffer (oder Chili) hinzu. Die Garzeit ist – gleich einem frischem Spinat – sehr kurz.

pilzgemuese_k.jpg pilzfertig_k.jpg

Zur Großansicht klicken

Und noch ein Tip aus der “Asia-Ecke”: Der Duftreis. Dazu ein längs halbiertes Lemongrass und/oder ein Zitronenblatt (Kaffirblatt) in den Reiskocher oder Topf geben. Beides lässt den Duftreis wirklich “duften”.

reiskocher.jpg

Viel Spaß beim Nachkochen,
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert