TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Natur der Technik 22

Aus dem Gedächtnis

Nicht gerade ein Sympath.
So ein Typ, der sich nicht für die Kinderbilder
in anderer Leute Brieftasche interessiert.
Oder nur kurz raufguckt und “hm” sagt.
So ein Typ.
Bis oben hin zugeknöpftes Hemd.
Knopf unterm Kinn. (Und zwar immer.)
Einer, der seinen Apfel schält auf eine Art und Weise,
genau so,
dass man ihm, dem man dabei zuschaut Anderthalb Minuten lang
wie er diesen Apfel schält,
gewisse andere Dinge zutraut.
(Welche, vermag man nicht zu sagen.)
So ein bisschen grenzlippig wirkt er.
Verschlagen?
Er hat früher – möglich, vielleicht sogar oft – irgendwen auf dem Schulhof verpetzt.
Man traut es ihm zu,
mit genießerischem Schmelz in der Stimme darum gebeten,
“eine Übertretung dem Herrn Lehrer anzeigen zu dürfen”.
Andere essen einfach so ihren Apfel.
Beissen einfach krachend ab. Kernig. Pratzig weg das Ding.
Er aber muss ihn: Schälen.
Mit seltsam flinken Händen dabei,
Die Finger kohlschnakig, Gakelnd. Greifgeäst.
Spinnig korrekt nestelnd mit einem winzigen Messer.
Aber irgendwie war er immer auch zu clever,
um für seine Schulhofpetzerei Dresche zu beziehen.
Man traut es ihm zu.
Nicht geheuer.
Aber schlau.
Bisschen blass.
Schon seinen Händedruck mag man nicht.
Typ: Bastler.
Trägt Immer so Hemden, beigefarben, eierschalig.
Kein großer Frauenaufreisser. (Wär`ja auch noch schöner.)
Beruf: Ingenieur.
Name: Dorfmann, Heinrich.
Nationalität: Deutsch.

Die Pointe des Films ist dann, dass dieser Typ
nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste
sich als derjenige in den Vordergrund spielt,
der ungefähr wüsste, wie das Wrack
der zweimotorigen Maschine
in eine Einmotorige umgebaut werden –
eine Ahnung hat – haben kann, könnte.

Bauen kann.

Bauen sollte.

Bauen muss.

Und schließlich baut.

Bauen lässt.

von den Überlebenden der Crew,
den Andern. Kräftige Männer immerhin.
Dabei die Zeit knapp wird und das restliche Wasser
wie die Stimmung nicht am Überlaufen ist.
Bei 50 Grad Celsius über einem Haufen Schrott.
In einer Wüste nicht die allerbeste Stimmung.
Wer führt jetzt?
Der Kopilot: Typ Skilehrer, braungebrannt, charismatisch.
Oder der blasse Passagier?
Der den Plan hat.

Der Typ, der im Schatten seines Schattens
im Schutz des zerschellten Leitwerks
Anweisungen gibt. Mit einem Schnupftuch
auf dem Kopf, provozierend korrekt geknotet,
ordentlich, alle vier Ecken, praktisch,
gegen die Sonne, die ihn nicht trifft
und seinen Plan im Kopf
im Schatten unter dem Leitwerk,
immer noch zugeknöpftes Hemd,
die Anderen anweist. Kurz.
Unmissverständlich. Auch schneidend.
Der Typ, der zu den Kinderbildern in anderer Leute Brieftaschen lediglich “hm” sagt.
Sich dabei auch, ja, durchaus
in seinem Schatten schont.
Er muss den Plan durchdenken.
Dabei erkennbar nicht gerade tot macht.
So auch nicht beliebter.

“Jetzt die Kopfmannstarter.”

sagt dieser Typ dann im Schatten,
Ingenieur für Modellflugzeuge in einer Spielzeugfirma,
nach ein paar Tagen härtester Arbeit,
drei Schlägerein und einem beinahe Toten.
(die harte Arbeit der Andern)

“Kopfmannstarter”

Eine Kapsel gefüllt mit Sprengstoff
als Starthilfe in ein Rohr geführt,
Explodiert.
Gase treiben den Kolben
in die Expansion. Der bewegt sich
hinunter über ein Gestänge ins Getriebe,
dreht den Motor, der springt an.

Ein Knall.

So sprengt in den Himmel über den Sand sich.
die Phönix zurück in die Zivilisation.

END.

(Der Flug des Phönix, USA 1965)

2 Antworten zu „Natur der Technik 22“

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