TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Del Ponte

Natürlich hätte ich sie gerne angesprochen, als sie mir unvermittelt auf der Treppe gegenüberstand, wenige Stufen nur über mir, als hätte sie die Höhe, aus der sie genüsslich auf mich hinab sehen konnte, genauestens einkalkuliert. Und gewiss hatte sie dort auch gezielt auf mich gewartet
  Sie rührte sich nicht. Nur der rechte Fuß, von mir aus gesehen, der die Stufe nach vorne etwas überragte, ich hatte gleich gedacht, wer hat denn heute solche roten, unglaublich spitzen Schuhe an, dieser eine Schuh, der bewegte sich ständig auf und ab. Obwohl doch ihr Blick so friedfertig, ja glücklich wirkte. Im Grunde schien er zu sagen: Bleibe da stehen, ich werde dich bald beschenken, aber du ahnst nicht einmal, was du bekommen wirst. Es ist ein großes Geheimnis.
  Doch irgendwann zog sich der rechte Schuh langsam zurück und verlor dabei auch sogleich das bedrohliche Pendeln. Beide Schuhe glänzten im Licht der Dämmerung. Wie Lanzen waren ihre extremen Spitzen direkt auf mich gerichtet. Und durch das große, geöffnete Fenster, ich selbst hatte es noch beim Hinuntergehen aufgesperrt, spürte ich, wie sich die Sonne hinter mir immer mehr senkte, spürte, dass in einer Unmittelbarkeit Zeit verging, wie ich es noch niemals vorher erlebt hatte.
  „Ich hätte ihnen gerne Schöneres mitgeteilt, als: Meine Gedanken treiben mich manchmal an Schluchten, wo ich auf Stromschnellen hinunterblicken kann. Manchmal aber fesseln sie mich auch, meine Gedanken. Und ich ruhe dann nur in mir; lese Gedanken. Jetzt waren es die von ihnen.“
  Danach verstummte sie sofort, zog sich die Schuhe aus, und kam, von den vier Stufen über mir, lautlos herab, ging einfach an mir vorbei, als liefe sie von einem riesigen Gebirge in ein fernes Tal.
  Umsehen konnte ich mich nicht, hörte aber, dass sie im Treppenhaus immer weiter und weiter nach unten verschwand. Irgendwo, ich glaube bis heute, dass es im Parterre war, musste ein Mieter aus seiner Wohnung gekommen sein, den sie vertraut begrüßte. Es müßte Del Ponte gewesen sein. Der uralte Matthias Del Ponte.
  Viel später erst hörte ich in meiner Wohnung, meist war es nachts, schüchternes Wispern. Manchmal trieb es von unten durch die mächtigen Mauern bis zu mir hinauf; seltener auch ein leises Rauschen, von wahrscheinlich beträchtlichen Kaskaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert