TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Tom’s Laab Gai

Dieser Hühnchensalat ist eine Variation meinerseits – daher auch „Tom’s Laab Ghai“. Und auch wenn dieses Rezept nicht ganz dem Original entspricht, ist es – wie ich finde – ausgesprochen lecker.
Beim ersten Versuch diesen köstlichen Salat nachzukochen kaufte ich gehacktes Huhn, das ich dann noch mit Zitronengras, Ingwer und ein wenig Koriander gekocht (!) habe; das Ergebnis: Schmeckte nicht schlecht, konnte aber nicht wirklich überzeugen. Erst nachdem ich alles noch mit Zwiebeln und etwas Knoblauch angebraten hatte, erntete ich ein wohlverdientes Lob. Beim dritten Anlauf habe ich eine ganze Hühnerbrust in kleinste Würfel geschnitten und gleich gebraten, aber dazu später…
zutatenlaabghai.jpg
Zutaten:
1 Hühnerbrust, 1 Handvoll Cashew-Nüsse (grob zerkleinert), 1 Zitronengras (fein gehackt), 1 Knoblauchzehe (fein gehackt), 1 EL Ingwer (ebenfalls klein gehackt), ½ Limette, Koriander, ½ Bund Frühlingszwiebeln (in feine Ringe geschnitten).
Zum Würzen: 1 paar Spritzer Fishsauce (Asialaden), ½ EL Austernsauce, Pfeffer

Zubereitung:
Wie bereits erwähnt wird die Hühnerbrust zunächst in kleinste Würfel geschnitten (praktisch die Vorstufe zum Hackfleisch); anschließend mit etwas Öl angebraten. Wenn das Huhn etwas Farbe angenommen hat, den Cashewbruch dazu geben und mitrösten. Sobald auch die Nüsse braun sind, Lemongrass, Ingwer und den Knoblauch dazu geben. Da diese Zutaten gerne schnell verbrennen, solltet Ihr ruhig schon mal die Hitze drosseln. Zum Schluß noch mit der Fishsauce, der Austernsauce, sowie dem Pfeffer abschmecken und in eine Schüssel umfüllen.
Jetzt mit dem Limettensaft, den Frühlingszwiebeln und dem frisch gezupften Koriander vermengen und servieren.
Den Salat könnt Ihr sowohl lauwarm, als auch kalt serviert werden.

Laab Ghai

Zur Großansicht klicken

[audio:http://teutonika.de/videos/gutenappetitthai.mp3]
ทานอาหารให้อร่อยนะ tarn ahan hai aroy na (Guten Appetit!)

Euer Tom

[print_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert