Vitello tonnato ohne Thunfisch

Einige von Euch mögen vielleicht weder Thunfisch noch Kapern; und denen möchte ich diese Variante meines Vitello tonnato widmen:
Die Basis der Sauce ist hier ebenso die Mayonaise, aber anstelle Thunfisch und Kapern habe ich groben Dijon-Senf und Merrettich verwendet. Ich muss zugeben: ich war selbst ein wenig überrascht, wie lecker das war!

Zutaten:
Gekochtes Kalbsfleisch (Von der Kalbsnuss)
Groben Dijonsenf (1-2 EL)
Merrettich (1 EL )
Creme fraiche (1-2 EL)
Evtl. noch ein bisschen Joghurt, um die Sauce flüssiger zu machen
Salz und Pfeffermühle

Zubereitung:
Zunächst das Kalbfleisch kochen. Da ich die Brühe, die sich dabei ergibt, an anderer Stelle verwenden wollte, habe ich hier auf den sonst üblichen Weisswein, Lorbeer oder die Pfefferkörner verzichtet. Das hätte der Zubereitung des Kalbfleischs zwar gut gedient, aber die Weiterverwendung der Brühe stand für mich im Vordergrund!
Die Kalbsnuss braucht ca. 1,5 Stunden Kochzeit, wobei das Fleisch noch ein wenig rosa bleiben sollte. Zu der Mayonaise braucht Ihr nur noch die anderen Zutaten mixen und abschmecken. Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, gebt noch ein bisschen Joghurt hinzu. Dieser wird beim Rühren flüssig und verleiht zudem der Sauce eine wunderbare Frische.
vitellofertig.jpg
Alora, bon apetito,
Euer Tom

[print_link]

Schreibe einen Kommentar