TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Linsensuppe

Happy New Year, und was gibt es am Neujahrstag? Linsensuppe!

Zutaten:
Ca. 50 g Linsen pro Person
Jeweils eine Karotte, mehlige Kartoffel, Stange Sellerie, Lauch, Zwiebel
1/4 Knollensellerie, Petersilie mit Stengel
Gewürfelter Speck (ich gebe noch Speck am Stück zum Kochen dazu)
Aceto Balsamico Essig, Muskat, Pfeffer und Salz
Rinderbrühe (Wenn keine Selbstgemachte da ist, tut es hier auch die ‘Gekörnte’).

Zubereitung:
Die Linsen braucht man heutzutage meist nicht mehr einweichen. Da die Linsen aber immer noch die meiste Zeit in Anspruch nehmen, fangen wir mit ihnen an: Ich verwende grüne Linsen und koche sie mit der dreifachen Menge an Wasser für ca. 20 Minuten. In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch um das Gemüse kümmern: Egal, ob mit dem Messer oder mit einer Küchenmaschine (Ich bevorzuge das Messer), solltet Ihr schöne kleine Würfel bekommen.
gehexelt.jpg

Jetzt den Speck mit ein wenig Butter langsam anbraten und dann das Gemüse dazu geben. Alles schön “piano” ca. 5 Minuten anschwitzen und schließlich mit dem Essig ablöschen. Mit der Brühe (ca.1 Liter) auffüllen, Speck (am Stück) dazu geben und noch weitere 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit sollten die Linsen bereits weich sein. Diese einfach mitsamt der restlichen Flüssigkeit zu der Speck- und Gemüsebrühe dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wer die Suppe eher säuerlich mag, der gibt noch ein wenig mehr Essig dazu. Das Binden der Linsensuppe ist Geschmacksache: schön sämig wird sie natürlich nur, wenn man sie mit ein wenig Mondamin oder Maizena bindet.

fertig.jpg

Viel Erfolg dabei,

Euer Tom

[print_link]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert