TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Kürbis-Safran-Risotto

Dieses Risotto ist ein wunderbarer Begleiter für jede Art von Fisch, ob gebraten oder pochiert; es ist so wunderbar, da muss der Fisch sich anstrengen nicht gar selbst zum Begleiter zu werden…

Zutaten:

1 Hokkaido Kürbis
1 Zwiebel,1 Knoblauchzehe (beides gewürfelt)
Pro Person 1 Hand voll Risottoreis (Carnaroli )
ca.0,8 Liter Hühnerbrühe
Ordentlicher Schuss Weisswein (ca. 0,3l)
50 g geriebener Parmesan
50 g Butter
Salz und Pfeffer, Muskat und Safran oder Safranfäden (preiswerter)

Zubereitung:

Ein Hokkaidokürbis hat normalerweise genau die richtige Größe für dieses Gericht, und man braucht ihn nicht zu schälen, sondern nur den Stiel, unten den Strunk und die Kerne entfernen; dann ganz vorsichtig (Die Schale ist hart und man kann leicht ausrutschen mit dem Messer!) in grobe Würfel schneiden.
Nun müsst Ihr das Gemüse mit dem Reis, den Zwiebeln und dem Knoblauch leicht anschwitzen (nicht anrösten- also keine Farbe), dann ein wenig mit Pfeffer und Salz würzen (später nimmt der Reis das Salz nicht mehr so gut auf!) und schließlich mit dem Weisswein ablöschen.
Die Brühe sollte zu diesem Zeitpunkt heiß sein. Jetzt heißt es: Rühren, nach und nach etwas Brühe hinzu geben, Rühren, etwas Brühe und so weiter; alles in allem ca. 18 Minuten lang. Ihr solltet, wie bei jedem Risotto, darauf achten, nicht zu lodernd zu kochen, also eher gemächlich. So kocht das Reiskorn gleichmäßig und wird später nicht außen weich und innen hart.
kuerbisbearb.jpg
Schlussendlich, also wenn der Reis fast fertig ist, kommt der Safran, die Butter und der Parmesan dazu. Vom Herd ziehen noch mal rühren… fertig!

Viel Spass beim Kochen,

Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert