TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Weißes Kaffee-Schokoladenmousse mit Glühweinkirschen

Zutaten:

4 Eigelbe
2-3 EL Wasser
4 Blatt Gelantine ( in kaltem Wasser eingeweicht)
1 Espresso, 2-3 EL Espressobohnen
300 g weiße Schokolade
Orangenschale ( von 1 Orange)
0,5 L geschlagende Sahne (mit Sahnesteif gehts leichter)

Zubereitung:

Als erstes müsst ihr die Schokolade flüssig machen. Weiße Schokolade verträgt keine große Hitze! Höchstens 55 Grad, sonst kann sie gerinnen. Am Besten in eine Schüssel geben und mit dem heißen Wasser aus dem Hahn langsam erhitzen. Falls es gar nicht vorran geht, mal kurz über dem Wasserbad nachhelfen…

dressing_kk.jpg

Über dem Wasserbad jetzt die Eigelbe aufschlagen und die eingeweichte Gelantine dazugeben. Einen klitzekleinen Schuß Rum und die Orangenschale einrühren.

schlagen.jpg steif1.jpg sahne.jpg

Ich habe die Kaffebohnen und einen kurzen Espresso ca. 2 Stunden vorher in die Sahne gegeben und dann wieder kalt gestellt. Dadurch hat die Sahne diesen leichten Kaffeegeschmack bekommen. Diese dann ordentlich steif schlagen und schließlich unter die andere Masse drunterheben… und kalt stellen.

Jetzt zu den Glühweinkirschen:

1 Glas Schattenmorellen abtropfen lassen und dann 1/2 Flasche Glühwein aufkochen. Diesen mit ein wenig Zimt und Zucker abschmecken und mit Mondamin binden. Kirschen rein, aufkochen, fertig…

fertig1.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert