TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Gillbachtal Gans (Live Cooking)

Heute abend koche ich ein 4-Gänge Menü für 15 Personen. So gibt es, passend zur Jahreszeit, eine ‘klassische’ Gans, mit Kartoffelklößen und Rotkohl.

Eine Tiefkühlgans taugt in der Regel nicht viel, also habe ich zwei Gillbachtal Gänse (jeweils 4,5KG) bei Otto Gourmet linkhausklein.png bestellt. Voila!
10:24 Uhr
[flv:http://teutonika.de/videos/Ganslieferung.flv 500 375]

15:38 Uhr

Die Vorbereitung beginnt:

Zutaten pro Gans:

Je 2 Äpfel, Orangen, Zwiebeln
Rotwein
Beifuß, Majoran, Salz und Pfeffer

Als erstes habe ich die Innereien heraus geholt und einiges von dem Fett entfernt, was sich dort im Inneren der Gans „versteckt“ hatte.

Die Zutaten für die Füllung in grobe Würfel geschnitten und mit Majoran, Salz und Pfeffer gewürzt. Die Füllung verleiht nicht nur der Soße, sondern auch der Gans später ein wunderbares Aroma.

Also ordentlich rein damit, bis die Gans voll gestopft ist, und dann mit einem Küchengarn die Schenkel zusammen binden; so schließt sich die Öffnung und die Füllung bleibt saftig, und da wo sie sein soll.
p1010987.jpg

14 Antworten zu „Gillbachtal Gans (Live Cooking)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert