TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Bart Simpson in Berlin! Oder: Wowereit, die Eintagsfliege.

Liebes Katerchen,

hast du das gewusst? Eine Statistik ist immer so gut wie die Bezahlung desjenigen, der sie beauftragt.
Nehmen wir also einmal 1005 Menschen (von ca. 82.000.000) und fragen sie:
“Hätten Sie etwas dagegen, wenn unser Kanzler (m/w) homosexuell wäre?”
Kurz überlegt … “Hm nö … mir doch wuppe”
So antworteten 79%.
Fragt man dann:
“Würden Sie Kurt Beck, oder Klaus Wowereit als Kanzler wählen?”
Sagen 36% “Kurt”, 28% sagen “Wowi” und 35% sagen “Äh .. nee .. beide nich”.
Merkwürdig .. grad hieß es doch noch 79% wollen einen homosexuellen Kanzler.
Warte mal .. von wem ist diese *hust* repräsentative Umfrage eigentlich?
Emnid .. hm .. eigentlich kein verkehrtes Institut.
Achso, “im Auftrag von «Bild am Sonntag»”. Na das macht natürlich Sinn.
Die Zeitung, die derzeit eine große “Wowi-So-toll-bist-du-Serie” abdruckt, wollte damit vermutlich ein fulminantes Abschluss-Plädoyer halten. Was ihnen bestimmt auch ganz eindrucksvoll gelungen ist. Denn 79% ist eine Zahl, die sich bei einer Kanzlerwahl sehen lassen kann.
Niemand macht sich jedoch bei solch einer spontanen Umfrage Gedanken um das Für und Wider. Man ist doch aufgeschlossen und liberal hierzulande. Alles Übel passiert nur anderswo. Dass ein Kanzler auch in die Verlegenheit kommt mit fanatischen Islamisten zu verhandeln, daran denkt derzeit niemand.
Man kann nur annehmen, dass eine “BamS” damit rechnet und eine entsprechend manipulative Umfrage startet.

Sie wollen also einen Menschen wählen dessen einziger bekannter Slogan ” …und das ist auch gut so” in der Weltpresse rum ging. Erinnert mich gerade an Bart Simpson, den “I didn’t do it”-Jungen. Dieser Satz machte ihn auf einen Schlag berühmt, die Leute fanden ihn sympathisch und lustig und naturgemäß gab’s auch einige “Bart for president”-Rufer. Und dann? Dann kam nix mehr. Also tauchte er unter und blieb der Bruder von Lisa. So ist das mit den Eintagsfliegen.
Haben 79% von 1005 Bürgern im Hinterkopf, dass dieses Amt Kompetenz inne haben sollte und Integrität?
Berlin lebt derzeit nicht auf Rosenblättern und schwelgt nicht im Luxus und tritt ansonsten auch nicht gesondert auf den Plan. Das ist allgemein bekannt. Warum also sollten “Millionen von Deutschen” gerade Wowereit zum Kanzler wählen wollen? Warum jetzt?
Das ist eben so: Ein mittelmäßiger Bürgermeister, lässt sich zufällig herrlich präsentieren, macht keine Anstalten die Veröffentlichung privater Fotos zu unterbinden und ist zudem noch schwul. BILD mag Wowi, also kriegt Wowi als Dankeschön eine kleine Hab-dich-lieb-Serie. BILD-Leser müssen nun auch Wowi mögen, fehlt nur noch die richtige Statistik um dies anschaulich und glaubhaft zu untermauern.

Fragt man mich übrigens: “Hätten Sie etwas dagegen, wenn unser Kanzler (m/w) Dodge [amerikanische Automarke] fahren würde?”.
Lautet meine Antwort: “Hm nö … mir doch wuppe”.
Und später liest man dann: “Deutsche wollen Kanzler mit amerikanischem Auto!”.

Wenn man fragt: “Würden Sie Klaus Wowereit zum Kanzler wählen und beeinflusst es Ihre Entscheidung maßgeblich, dass er homosexuell ist?” fällt die Antwort ganz bestimmt anders aus. Vielleicht eher so: “Nee, dann doch lieber Kurt Beck. Der ist nicht schwul … und das ist auch gut so.”

Bin mal eben weg, wurde per Mail zu einer Befragung eingeladen. Letztens wurde ich zu den qualitativen Eigenschaften von Toilettenpapier befragt. Vielleicht gehts ja heute um Politik.

Deine Therese

2 Antworten zu „Bart Simpson in Berlin! Oder: Wowereit, die Eintagsfliege.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert