TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Tomaten ohne Mozzarella oder versteckte Tomaten

Eingesandt von Brigitte Erath-Book

Wir waren zu einem Geburtstag eingeladen und sollten eine Vorspeise mitbringen.
Bevor wieder irgendjemand langweilige Tomaten mit Mozzarella mitbringt und wir die essen müssen haben wir uns mit versteckten Tomaten angemeldet. Tomaten/Mozzarella (insalata caprese) schmeckt nämlich nur dort, wo es auch wirklich sonnengereifte Tomaten gibt und guten Büffelmozzarella. Wir hatten weder noch!
Unser Gericht sollte für 14 bis 16 Personen reichen. Dazu hatten wir:
versteckte-tomaten-0001.JPG
2 Kg Strauchtomaten

(die schmecken nämlich nach gar nichts und müssen mit den restlichen Zutaten aufgepeppt werden!)

1 Packung Edelpilzkäse (oder Roquefort) ……….ca. 1 Std. ins Gefrierfach legen!
1 Packung Schafsfeta
1 Packung Kuhmilch Feta
1 Packung Türkischen Feta
1 Ecke Parmesankäse

Pfeffer aus dem Mörser, Balsamicoessig, Olivenöl,
Ein wenig Chiliflocken (oder auch nicht), Basilikumblätter und Balsamicocreme zum Verzieren.

Die Tomaten halbieren (Strunken raus!) und dann dünn aufschneiden. Schön auf eine Platte anrichten. Bei uns war die Platte zu klein, also schwupp ab damit in den Wok. Warum soll man einen Salat nicht in einem Wok servieren dürfen?

Nun die verschiedenen Käsesorten grob reiben und über die Tomaten streuen. Zum Schluss den Edelpilzkäse od. Roquefort den wir eingefroren hatten, damit er beim reiben nicht schmiert. Wenn ihr nicht zu viel genascht habt, reicht der Käse um die Tomaten komplett zu verdecken.

Wir haben dann das ganze mit Chiliflocken bestreut. Mit Balsamicocreme verziert und viele Basilikumblätter draufgelegt.

Nein! Wir haben nicht Balsamicoessig und Olivenöl vergessen! Die haben wir erst kurz vor dem servieren auf der Party drübergeschüttet und umgerührt. Dann kamen auch wieder die Tomaten zum Vorschein!
versteckte-tomaten-0011.JPG
Also: AUF! Und versteckt auch Eure Tomaten!

Viel Spaß dabei.
Lucía und die B.

3 Antworten zu „Tomaten ohne Mozzarella oder versteckte Tomaten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert