TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Steinpilze

Der Herbst ist da, und so ist es nun auch die Zeit für Pilze. Ich widme mich insbesondere dem Steinpilz: meiner Meinung nach der König unserer heimischen Pilzsorten.
Natürlich könnte man jetzt in den Wald gehen und sich die Pilze selber suchen; ich bevorzuge aber – aufgrund mangelnder Fachkenntnis – den Gang zum Markt. Und an dieser Stelle möchte ich mal Werbung machen für einen Stand am Viktualienmarkt in München, der einzig und allein Pilze und Waldfrüchte verkauft. Ich habe noch nirgends besserer Qualität bekommen!
Markt Markt Markt

Zur Großansicht klicken

Früher habe ich die Steinpilze unter anderem schön mit Speck, Zwiebeln und Sahne zubereitet. Sicherlich eine leckere Variante, aber ich bin nunmehr der Meinung, dass der ursprüngliche Geschmack vom Steinpilz durch die anderen Zutaten verfälscht bzw. überdeckt wird. Also, wie beim Spargel oder Trüffel: Am Anfang sollte man nicht zu viel drum herum basteln oder zu viele Zutaten verwenden, die von dem hervorragenden Geschmack ablenken. “Reduce to the max!”

Wichtig bei der Vorbereitung ist das Putzen. Auf keinen Fall waschen, da der Pilz das Wasser aufsaugt und matschig wird. Ich benutzte also dazu ein kleines Messer, kratze damit den Dreck und ‘kleine Stellen’ weg.
Zutaten
Zutaten:
Steinpilze
Olivenöl, Salz und Pfeffer
Ein bisschen Petersilie

Zubereitung:
Die Pfanne ordentlich heiß werden lassen und die Steinpilze, zunächst ohne Öl, hineingeben. Erst wenn die Pilze ein wenig Farbe angenommen haben, ein bis zwei EL Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn man das Salz gleich dazu gibt, zieht dieses das Wasser aus den Pilzen, also ein wenig Geduld auch damit! Das Ganze dauert ohnehin bloß 2-3 Minuten…
Ganz zum Schluß gebe ich noch ein bisschen Petersilie darüber, aber selbst darauf könnte man verzichten.
In der Pfanne
Entweder als Vorspeise oder als Beilage zum gebratenen Fleisch sind diese Steinpilze ein wahrer Genuss und ein Garant für ein gelungenes Essen!
Steinpilze mit Reis
Ich habe dieses Wochenende einfach die gebratenen Steinpilze mit einem einfachen gekochten Reis vermischt und erntete dafür grosses Lob! Eine weitere Bestätigung für mich, dass die einfachen Dinge oft die Besten sind.

Viel Spaß beim Pilze suchen…

Euer Tom

7 Antworten zu „Steinpilze“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert