Mal wieder bin ich in Corsica und natürlich wird gerade hier am Meer besonders gerne Fisch gegessen. Ein klassisches süd-französisches Gericht ist die Bouillabaisse, eine Fischsuppe mit gegartem Fisch. Hier eine kleine Variation von mir:
Die Basis für eine gute „Soup de Poisson“ ist natürlich der Fischfond. Wenn Ihr die Fische beim Fischhändler eures Vertrauens bereits filetiert holt, dann nehmt euch in jedem Fall die „Fischabfälle“ mit. Wichtig vor allem sind die Schalen von den Krustentieren (in diesem Fall Scampis), diese geben eben den typischen Geschmack ab!
Zutaten für ca. 6 Personen:
1 Loup de mer
(die beiden Filets in 6 Teile portioniert)
1 Lotte /Seeteutfel
(ebenfalls in 6 Teile portioniert)
500 g Lachs
(ohne Haut, und in große Würfel geschnitten)
12 große Scampi
(geschält und halbiert)
Für den Fond :
Die Fischabfälle, Weisswein, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Karotte, Lauch, Stangensellerie, Thymian, Lorbeer, Rosmarin, Salz und Pfeffer.
Für die Suppe:
1Zwiebel
1 Lauch
2-3 Fleischtomaten (gewürfelt)
1-2 Stangen Stangensellerie
1-2 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
Baguette und Knoblauchmayonaise
(Einfach zur Mayonaise eine Zehe Knoblauch dazu).
Zubereitung:
Als erstes solltet Ihr mit dem Fischfond anfangen, die Basis für unsere Suppe:
Dazu sämtliche Zutaten für den Fischfond in einen Topf mit kaltem Wasser und einem großen Schluck Weisswein geben und das ganze ordentlich (mind. 40 Minuten) kochen lassen. Alles in allem sollten es ungefähr 2 Liter ergeben. Dabei ab und zu den Schaum, der sich beim Kochen bildet, mit einer Schaumkelle abschöpfen (dadurch wird der Fond später klarer).
Jetzt könnt ihr anfangen das Gemüse für die Suppe in kleine Würfel zu schneiden und anschließend dieses bei mittlerer Hitze mit einem Schuss Olivenöl im Topf anschwitzen. Mit einem ordentlich Schuss Weißwein ablöschen und den Fond dazu geben (dieser sollte vorab durch ein Sieb „passiert“ werden). Jetzt die Tomaten mit ein wenig Tymian und Rosmarin hinein geben und noch mal ca 10. Minuten leise köcheln lassen.
10 Minuten vor dem Servieren die Fischstücke in die Suppe geben und ca. 5 Minuten vorher die Scampis. Schließlich die glatte Petersilie (grob gehackt) drüber streuen und heiß servieren.
Das Baguette in dünne Scheiben schneiden und 5-6 Minuten im Ofen (190 Grad Umluft) knusprig backen. Die Knoblauchmayonaise dazu servieren und fertig ist eine wahre Delikatesse!
Viel Spaß beim Kochen,
Euer Tom
Schreibe einen Kommentar