Bei diesem Salat freue ich mich eigentlich am meisten auf das Dressing: Basis dafür ist meine Mayonaise , dazu gebe ich noch Joghurt und frisch geriebenen Parmesan und schmecke alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.
Zutaten:
1 Romanasalat, gewaschen und in breite Streifen geschnitten
1 Hühnerbrust, im Ganzen gebraten und dann in Scheiben geschnitten
1 Hand voll Champignons/Egerlinge
1-2 Scheiben Toastbrot, Rosmarin und 1 Zehe Knoblauch
Dressing:
Mayonaise von einem Ei
1 Becher Joghurt (kein Fruchtjoghurt!)
Parmesan, Zitrone, Salz und Pfeffer
Zur Großansicht bitte klicken
Zubereitung:
Den Salat putzen. Für die Croutons die Rinde wegschneiden, danach die Scheiben in Würfel teilen. Nun ein wenig Olivenöl in eine Pfanne, den Rosmarin sowie eine Knoblauchzehe hinzu und das Ganze kurz anrösten. Jetzt erst gebe ich die Brotwürfel dazu, denn so nimmt das Olivenöl zunächst den Geschmack von Rosmarin und dem Knoblauch an und gibt diesen dann an die Croutons weiter. Seid aber unbedingt vorsichtig mit der Hitze, denn allzu schnell werden die Croutons schwarz.
Das Hühnchen mit Salz, Pfeffermühle und Paprika würzen und braten. Am besten, Ihr bratet das Huhn kurz aber scharf an und gebt es dann bei 180 Grad ca. 10 Minuten in den Ofen. Wer den Aufwand scheut, kann das ganze natürlich in der Pfanne durchbraten; dazu nur noch einen kleinen Tipp: Nach dem Anbraten die Temperatur drosseln, sonst wird das Hühnchen zu dunkel bevor es durchgebraten ist!
Das Dressing fertig mischen und schließlich alles nett anrichten, mischen und vielleicht noch ein wenig Parmesan drüber hobeln. Das Dressing serviere ich immer extra, damit der Salat nicht gleich zusammenfällt.
Viel Spaß beim Kochen
Euer Tom
Mein Tip als Getränk dazu: ein“ Spritzer“!
Das ist eine leichte Weinschorle mit Eiswürfeln und einem Spritzer Aperol, mein absolutes Lieblingsgetränk für diesen Sommer…
Schreibe einen Kommentar