Spaghetti mit Scampi in Tomaten-Koriander-Sugo

Bei diesem Rezept verschmelzen, wie ich meine, in perfekter Harmonie Mediterane Küche mit asiatischen Einflüssen: Gemeint sind der Koriander, das Lemongrass mit Tomaten und Spaghetti.
vorber.jpg
Beim Einkaufen kann ich euch zwei Tipps mit auf den Weg geben:
1.) Die Scampis immer beim Fischhändler Eures Vertrauens tiefgefroren kaufen.
2.) Den Koriander beim nächsten Asialaden nach Möglichkeit mit Wurzel kaufen, denn dadurch bleibt er länger frisch und die Wurzel kann man sehr gut mit verwenden.

Zutaten:
Ein kg Scampi
Eine Pkg. Spaghetti
Koriander mit Wurzel
2 Lemongrass
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
500 g Kirschtomaten

Zubereitung:
Die aufgetauten Scampi aus der Schale (aufheben) befreien und den Darm entfernen; falls ihr die Großen gekauft habt, längs halbieren. Zwiebeln, Knoblauch, Korianderwurzel und Lemongrass fein würfeln. Die Kirschtomaten halbieren.
Wasser (mit Salz) für die Spaghettis aufkochen. Timing ist in der Küche alles, also sobald ihr die Spaghetti in das kochende Wasser gebt, könnt ihr mit dem Sugo beginnen: Eine Pfanne schön heiß werden lassen, die Schale der Scampis mit etwas Olivenöl kurz anbraten und aus der Pfanne entfernen. Das Olivenöl zieht so noch mehr Geschmack. Nun die Scampi selbst und die anderen Zutaten, bis auf die Tomaten, dazugeben und 2-3 Minuten bruzzeln lassen. Dann erst die Kirschtomaten hineingeben und mit Salz und Pfeffermühle abschmecken. Schließlich noch das Koriandergrün reinzupfen und mit den al dente gekochten Spaghetti servieren….fertig.
p1000840.jpg

Bon Apetito,
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar