TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Tomaten-Grapefruit-Salat …

… mit Oliven–Limetten-Vanille-Dressing und frischem Koriander

tagesgericht1.jpg

Ich möchte ja Eure Vorstellungskraft nicht überstrapazieren, aber dieser Salat ist ein Muss!
Beim nächsten Barbecue oder Grillfest einfach ausprobieren, anstelle des üblichen Tomatensalat, und dann nur noch das Lob genießen…
side.jpg
Zutaten:

500g reife Tomaten, gemischt mit ein paar Kirschtomaten
1 Pink Grapefruit
1 Vanillestange
10 EL Olivenöl
1 Limette
Frischer Koriander
Salz und Pfeffermühle

Zum Garnieren ein paar Salatblätter (zum Drunterlegen)

Zubereitung:

Die Limette ein wenig mit der Hand auf der Arbeitsfläche rollen, so lässt sie sich besser pressen. Den Saft, die Vanillestange und das Olivenöl mit einer Prise Zucker ca. 3-4 Minuten köcheln lassen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Die Grapefruit mit dem Messer schälen und in Scheiben schneiden. Diese später halbieren oder vierteln. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und mit den Grapefruit-Stücken auf dem Salat verteilen.
Kurz vorm Servieren salzen und pfeffern, das Vanilleöl drüber träufeln und den Koriander gezupft auf dem Salat verteilen.
Ruhig noch ein paar Tropfen Limettensaft drüber geben, fertig…
fertig1.jpg
Viel Spaß!

Euer Tom

2 Antworten zu „Tomaten-Grapefruit-Salat …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert