Catman im Heim T-3, oder…

me wo samásu ihr Lesenden,

hier nun denn doch, endlich: Kommunikation mit Jugendlichen in Konfliktsituationen

Sektion A

Erinnern wir uns, wo wir uns beim letzten Mal hinterlassen haben…linkhausklein.png,

…inmitten einer Horde gewaltbereiter jugendlicher Kater. (Hierbei sei doch mal betont, daß hier durchaus Parallelen zu menschlichem Verhalten zu finden sind).

Konfrontiert mit der Frage: “Wer hat hier een Problem, du Eimergesicht!?”

Nun ist das starre Festhalten an einem Erziehungssystem ja immer so eine Sache. Ich würde sogar fast behaupten es grenzt an Sinnlosigkeit, wenn der Systematiker nicht mit dem nötigen Werkzeug des “Loslassens wenns nötig ist”, ausgestattet ist. Deshalb hier einige Lösungsmöglichkeiten der Situation zu begegnen. Entscheidet selbst, welche ihr für angebracht haltet.

1.

“Wer hat hier een Problem, du Eimergesicht!?”

“Ick würde sagen, du hast´n Problem, Sitzpisser, weil ick dir nämlich gleich die Qualle aus´m Drömel haue und dir so in deinen Arsch trete, das du mir oben die Krallen abkauen kannst.
A-Sta.., la, äh, ick meine, Comprende?!”

Der Cattip:

Diese Option in Betracht zu ziehen sollte zumindest einen 7 Jährigen Lehrgang im Strassenkampf mit fiesen Waffen voraussetzen.

2.

“Wer hat hier een Problem, du Eimergesicht!?”

“Ich meinte ja nur, wenn du mal eins hast. Könnte ja sein, daß dich heute wieder mal der Lehrer rausgeschmissen hat, weil du deinen Zirkel nicht dabei hattest. Dabei hat dir den dein großer Bruder geklaut, um damit euren Wellensittich zu ärgern. Aber weil du das dem Lehrer nicht erzählen willst, weil du Angst hast von deinem Bruder was auf die Fresse zu bekommen, wo du sowieso schon andauernd von deinem besoffenen Vater geschlagen wirst. Da hast du halt lieber zu deinem Lehrer gesagt, daß er sich verpissen soll und hast denn draußen auf´m Klo heimlich geheult. Bist schon ein braver Sohn. Ganz der Vater…”

Cattip:

Hier wäre zumindest die vorherige, sorgfältige Auswahl eines potentiellen freien Rückzugs nicht unangebracht.

3.

“Wer hat hier een Problem, du Eimergesicht!?”

“Weißt du, ich darf doch Du sagen? Ich bin Torsten (Name geändert/Anm.d.Catman) Darfst Torte zu mir sagen. Sagen alle Freunde zu mir. Ich hab viele Freunde. Ich glaube doch das Gewalt hier gar nicht der einzige Weg ist, um zum Ziel zu kommen, mein Freund. Wie war doch dein Name, Riesenar…?, ich meine…, ah ok, Alter…, gut iss auch ´n Name.

Weißt du, Alter, es geht hier doch mehr um die inneren Werte.

Dein Ich als selbst im Ganzen zu erkennen ist der wahre Weg des Kriegers, mein Freund.

Vielleicht kann dir von Nutzen sein was du zerstören willst. Zeit ist doch das, wovon wir alle am meisten haben. Und Energie folgt der Aufmerksamkeit. Verstehst du was ich sagen will? Schau in dich und erkenne das Wesen der Gewalt, auf das du dir der Sinnlosigkeit gewahr werden tust.(Slang/Anm.d.Catman)

Dem der Sinn nach Respekt und Anerkennung steht, wird mit derart sinnlosem Tun nichts ernten. Außer vielleicht Spot und Hohn, ob seiner Feigheit.”

Wie ihr euch auch entscheidet, liebe Lesende, letztendlich müßt ihr euch mit dem was dabei rauskommt auch abfinden.

Bis gleich, in Sektion B
Catman

Schreibe einen Kommentar