TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Mein erstes Käse-Soufflé

Mir war diese Soufflé-Geschichte immer ein wenig suspekt.: viele Dinge, auf die man achten muß, strenges Rezept usw..
Nach dieser Erfahrung kann ich allen Gleichgesinnten nur sagen: Traut Euch, es ist gar nicht so schwer, und es lohnt sich!

vorbgross.jpgZutaten:
200 g Käse (Greyerzer/Appenzeller) gerieben
50 g Butter
50 g Mehl
1/4 L Milch
4 Eigelb
6 Eiweiß
Schluck Weisswein

Vorbereitung:
Ofen (Ober-Unterhitze 200 Grad) vorheizen.
Feuerfeste Form herrichten und den Boden mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben. Ganz wichtig: nicht den Rand ausfetten, sonst geht das Souffles nicht auf!

Zubereitung:
Die restliche Butter mit dem Mehl bei geringer Hitze hellgelb anbraten, die Milch nach und nach dazu gießen, sowie ein Schluck Weisswein. Alles gut zu einem Brei verrühren; diesen zur Seite stellen und abkühlen lassen. Die 6 Eier trennen, 4 Eigelb davon in die kalte Masse unterrühren, danach den geriebenen Käse.
Das Eiweiß (6 Eiweiß) ordentlich steif schlagen! Wenn man das geschlagene Eiweiß mit der Schüssel umdrehen kann, ohne dass es rausläuft, ist es perfekt…
Jetzt behutsam die Käsemasse unter das Eiweiß heben und danach in die Form geben.
Diese in den Ofen bei 200 Grad geben und 30-35 Minuten drin lassen, ohne zu öffnen! (Sonst fällt das Souffles zusammen) Glücklich sind diejenigen, die in ihren Ofen reinschauen können, ohne ihn zu öffnen, denn erst nach ungefähr 25 Minuten regt sich überhaupt etwas: die Masse steigt an und bekommt Farbe. Ich muß schon zugeben, daß ich ein wenig nervös war, bis das endlich passiert ist… Ich bin ja auch nur ein Mensch!
Nun ist es wichtig, dass sofort serviert wird, denn nach einer gewissen Zeit fällt das Soufflé wieder zusammen.
Dazu habe ich knackige Blattsalate und meinen Apfel-Selleriesalat linkhausklein.png serviert…
fertig.jpg
Gutes Gelingen,

Euer Tom

2 Antworten zu „Mein erstes Käse-Soufflé“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert