TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Catman im Heim T-2, oder: LAN PARTY

aloha Gemeinde,

wie schnell doch aus drei Tagen mehr werden können. Ich bitte um Verzeihung!

Der Grund dafür war weniger die Versäumnis der weiteren Ausführung von kommunikativem Verhalten gegenüber Jugendlichen in Konfliktsituationen, die ja eigentlich hier folgen sollten, sondern mehr der Sonderbericht der dazwischen kam, denn an diesem Wochenende war bei uns im Heim:

LAN PARTY

Wer sich, vielleicht aus Gründen der optionalen Pensionsberechtigung, oder einfach weil er sich rein aus Trotz grundsätzlich in der Post-Realität befindet, immer noch nicht damit befasst hat, was virtuelle Realität im Härtefall bedeuten kann, dem sei hier geholfen.

Oder Kurz: “Sag isch dir so, was geht auf LAN Alter, so!”

Eine LAN PARTY ist ein gespenstig abgedunkelter Raum in dem mehrere Dutzend Katzen und Kater, in meist jugendlichem Alter, an langen Tischreihen, vor Computerbildschirmen sitzen und durch lange Kabelverbindlichkeiten dazu in der Lage sind, miteinander zu spielen.

Also im Grunde sowas wie der gute, alte Spieleabend bei Marianne, mit Erdnussflips, Bier und Rotwein, oder wie in unserem Falle mit 500 Gramm frischen Hühnerhälsen in Augengelee und Wasser aus der Provence. Nur eben mit dem Unterschied, daß nicht Monopoly oder ähnlich spannendes ( …), am Wohnzimmertisch bis gegen Mitternacht gespielt wird, und man immer gegenüber von der doofen Babsi sitzen muß, sondern eben Massively-Multiplayer-Online-Role-Stratetic-Adventure-Action-Games. Oder kurz MMORSAAG: Und das mindestens 24 Stunden am Stück, von 15.00 Uhr, bis 15.00 Uhr. (Und das ist kurz!)

Das ist allerdings auch dringend notwendig, denn der Hauptteil der Zeit wird nicht mit spielen verbracht, sondern mit laden, installieren, downloaden, austauschen, einrichten, anmelden, einloggen und vor allem: Neu starten.

Dabei herrscht durchweg ein Lautstärkepegel, der den einer Toten Andacht selten übersteigt. Manchmal habe ich mich dabei erwischt zu denken, ob man die nich´ immer so beschäfti…,

(Nur so´n Gedanke)

Nicht zuletzt werden dann auch gern mal die neuesten Lehrfilme aus dem Sexualkundebereich getauscht. Rein pädagogisch. (Wobei ich nicht leugnen kann, daß sowas bei euch Menschen manchmal wirklich eklig aussieht. Anm.d.Catman) Ich persönlich war jetzt auch noch nie so der voyeuristische Typ, aber was red´ ich…

Das spannendste an einer LAN PARTY fand ich ja das Phänomen, das man den Raum, auch für mehrere Stunden verlassen konnte und beim Wiederkommen das Gefühl hatte, nur mal eben draußen gewesen zu sein.

(Pinkelt sich halt auch besser an einer Mauer, im Dunkeln, als auf so einem hellen, sauberen Klo)

Und irgendwann im Laufe der 24 stunden ging mir ein dunkles Licht auf: Die Virtuelle Realität.

You are welcome!

In Kürze nun aber wirklich der angekündigte, brandheiße Bericht, Lehrgang, Workshop, Burnout, nee …

Kommunikation mit Jugendlichen in Konfliktsituationen.

Bis gleich,

Catman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert