TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Osso Bucco

Ein wunderbares Essen, für das sich lohnt ein wenig mehr Zeit in die Vorbereitungen zu investieren.
Als ich zum ersten Mal dieses Gericht (Gedicht) stur nach Anweisung aus einem Kochbuch gekocht habe, war mein erster Gedanke: dauert zu lange, ist zu kompliziert, mach ich nie wieder! Die Resonanz bei den Gästen war dann aber so großartig, das Osso bucco fortan in meiner Küche immer wieder auf dem Plan stand und steht. Mit der Zeit habe ich allerdings das Procedere ein wenig vereinfacht, um nicht zu sagen: extrem beschleunigt.
roh.jpg
Zutaten:

5 Scheiben von der Kalbshaxe (lässt man sich vom Metzger schneiden)

1-2 Zwiebeln

2 Karotten

2-3 Stangen Sellerie

4 Knoblauchzehen

1 Zitrone

1 Dose geschälte Tomaten, 1 EL Tomatenmark

400 g Kirschtomaten

Weisswein und Brühe zum Aufgießen (je ca.o,2 L)

Kräuter: Petersilie, Rosmarin und Thymian

Zubereitung:

Die Kalbshaxenscheiben mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und leicht mehlieren. Das Gemüse in kleinste Würfel schneiden (1. Schritt der Vereinfachung: Moulinex), die Zwiebeln aber bitte mit dem Messer würfeln, da diese sonst bitter werden können. Die Kräuter (auch die Petersilienstengel) und den Knoblauch fein hacken. Das Fleisch bei mittlerer Temperatur anbraten und ein wenig Farbe annehmen lassen, kurz herausnehmen und in der gleichen Pfanne das Gemüse anschwitzen. Dann noch kurz das Tomatenmark mit in die Pfanne geben und mit dem Weisswein, der Brühe und den geschälten Tomaten ablöschen (2. Schritt der Vereinfachung: geschälte Tomaten aus der Dose ersparen das aufwendige Häuten frischer Tomaten). Jetzt noch die frisch gehackten Kräuter dazu, und dann alles zusammen in einen Bräter geben und – vorzugweise mit Deckel – bei 180 Grad ca. 1,5 Stunden in den Ofen (Umluft) geben, fertig…
topf.jpg
Aber halt, es fehlt noch was… das “Gremolata”!
Bestehend aus 1 Bund Petersilie, Schale von 1 Zitrone und 2 Knoblauchzehen, alles zusammen fein gehackt und drüber gestreut gibt es dem Osso Bucco zum Schluß noch das feine “Etwas”. Als Beilage empfehle ich dünne Bandnudeln.

Viel Spaß beim Kochen,

Euer Tom

7 Antworten zu „Osso Bucco“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert