TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Tod Man Gai

p1000365.jpg
Das sind, wie mein Freund Kai sagen würde: Thai-Buletten…-Frikadellen, -Pflanzerl…
Ein wahrhaft köstliches Gemisch aus Huhnhackfleisch, Kokosnußflocken, Chili, Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und Koriander, auf einem halbierten Zitronengras aufgespießt und gebraten.

Zutaten:p1000450.jpg

300 g Hackfleisch (v. Huhn)
2 Eier,
0,1 Liter Milch
100 g Toastbrot ohne Rinde
100 g Kokosnussflocken
1/2 Bund Koriander (am Besten mit Wurzel)
Je 1 EL gehackter Ingwer, Knoblauch, Zitronengras (+5 Stück zum aufspießen)
Je 1 TL Chili & Kaffirblätter
Zum Würzen:
Zucker, Austernsauce, Fischsauce (Salzersatz)

Zubereitung:

Ich kann mir vorstellen, Euer Metzger sagt, dass er Euch das Huhn nicht hacken wird, oder darf. In diesem Fall müsst Ihr das mit einer Küchenmaschine machen, das geht auch. Das Toastbrot klein würfeln und mit der Milch einweichen. Später mit den anderen Zutaten vermischen und die Masse gut durchmengen. Das Lemongrass längs halbieren und jeweils ca. 50-60 Gramm von dem Hackfleisch formen und mit dem Stiel aufspießen. Beim Anbraten darauf achten, dass die “Thai-Buletten” nicht zu heiß gebraten werden; sie nehmen sehr schnell Farbe an und können trotzdem im Kern noch roh sein, also: lieber bei kleiner Temperatur braten.
p1000448.jpg
Als Dip passt eine Sweet Chili sehr gut dazu. Ich schneide allerdings gerne ein paar Gurkenwürfel und ein wenig frischen Koriander hinein. Hier habe ich das mit Ananas probiert, und das war auch sehr köstlich. Probiert es aus.
p1000451.jpg

Viel Spaß beim Nachkochen.

6 Antworten zu „Tod Man Gai“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert