TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Das perfekt gebratene Filetsteak

Normalerweise schaue ich beim Braten von Steaks nicht auf die Uhr, sondern richte mich nach meinem Gefühl. Da ich aber nun öfter darauf angesprochen wurde, wie man nun ein “perfektes” Steak brät, habe ich gestern die Uhr mitlaufen lassen…
pict0189.jpg
Ich gehe von einem 250 g Filetsteak aus. Da Rinderfilet sehr mager ist, wickel ich gern 1-2 Scheiben Speck um das Fleisch. Wichtig: kein Salz! Aber ordentlich Pfeffer und Kräuter, eventuell ein wenig Paprikapulver. Ofen vorheizen: 180 Grad (Umluft). Pfanne heiß werden lassen, dann erst Sonnenblumenöl hinein geben.
pfanne.jpg
Das Steak von beiden Seiten je 2 Minuten (1 mal wenden) scharf anbraten.
ofen.jpg
Anschließend 5-6 Minuten in den Ofen.
Nun ist das Fleisch innen rosa und darf auch gesalzen werden. Alle anderen Zutaten, z.B. Kartoffelgratin linkhausklein.png oder Ratatouille linkhausklein.png, sollten dann auch fertig sein.
steakfertig.jpg
Einen schönen Valentinstag!

Euer Tom Golde

2 Antworten zu „Das perfekt gebratene Filetsteak“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert