TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Kartoffelgratin

Ichroh_klein.jpg weiß gar nicht wie viele Versuche ich gestartet habe, um ein wirklich gutes Kartoffelgratin zu machen. Mal waren die Kartoffeln noch nicht fertig, aber schon braun; mal waren sie zu trocken, das Ei gestockt und kein Rahm mehr… In Korsika habe ich ein so fantastisches Gratin serviert bekommen, daß ich nicht umhin kam, in die Küche zu gehen, um der Sache auf den Grund zu gehen; kurzum: Das Geheimnis liegt darin, die Kartoffelscheiben in der Sahne/Milch vorzukochen, bevor sie in den Ofen kommen. Wenn das alles ist…

Zutaten:
1 kg mehlig-kochende Kartoffeln
1/2 Liter Sahne
1/4 Liter Milch
2 Knoblauchzehen, Muskat und Salz
100 g geriebenen Käse

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit der Sahne, der Milch, dem Knoblauch (am besten als Knoblauch- Öl zubereitet), ein wenig Muskat und Salz in einen Topf geben und ca. 15 Minuten kochen lassen. Alles in eine Auflaufform geben, dabei ordentlich schichten und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Schließlich noch ca. 15-20 Min. in den Ofen (Umluft 180 Grad) und fertig gratinieren. So liegen die Kartoffeln immer noch in einer cremigen Sahne-Käse Sauce, und oben hat sich eine schöne Käsekruste gebildet…
fertig.jpg
Euer Tom

2 Antworten zu „Kartoffelgratin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert