Schweinebraten von der Eichelsau mit karamellisiertem Krautgemüse

Die Eichelsau heißt so, weil sie zu Lebzeiten ausschließlich mit Eicheln gefüttert wird. Ihr könnt natürlich auch Fleisch vom ‘gemeinen’ Schwein verwenden.

zutaten.jpgZutaten:

1 kg Schweineschulter
(Eichelsau, oder eben nicht…)

Röstgemüse
(Karotten, Zwiebeln,Sellerie, Petersilie)

0,5 L Rotwein

Kümmel, grobes Salz und Pfeffer

Für die Gemüsebeilage:
Weißkohl, Zwiebel, Kümmel, Zucker, Brühe

Zubereitung:

Für den klassischen Schweinebraten nehme ich gerne die Schulter. Gutes Fleisch, schöne Schwarte, die wir mit einem einfachen Trick schön knusprig bekommen: Zunächst die Schwarte einschneiden und in die Zwischenräume das grobe Salz hinein reiben. Das Salz entzieht der Schwarte das Wasser und macht sie so bei Hitze eben herrlich knusprig.
Fleisch würzen, auf allen Seiten anbraten und das kleingeschnittene Röstgemüse dazugeben und mitbraten. Das Fleisch auf einen Rost legen und bei 180 Grad Umluft in den Ofen schieben. Jetzt noch ein Löffel Tomatenmark ins Gemüse, kurz mitrösten lassen und mit dem Rotwein ablöschen. Das Ganze in einen ofenfesten Behälter geben, und unter den Rost schieben. So tropft der Fleischsaft in die spätere Soße, während das Fleisch von allen Seiten gegart wird. So mache ich übrigens meine Enten und Gänse auch…
imofen.jpg
Nach 1,5 Stunden ist der Braten fertig. Die Soße durch ein Sieb passieren und im Topf noch ein wenig einreduzieren lassen. Eventuell mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken und mit Mondamin binden.

Für die Gemüsebeilage den Weißkohl in mundgerechte Stücke schneiden. Zucker (1-2 EL) karamellisieren lassen, mit ein wenig Essig ablöschen und dann den Kohl und die Zwiebeln (in Streifen geschnitten ) hinzu geben. Dann ein wenig „gekörnte Brühe“ dazu, mit Wasser auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Kümmel , Salz und Pfeffer abschmecken und schließlich etwas Petersilie drüber streuen… fertig!
schweinebraten.jpg
„ An Guaddn“ (guten Appetit)

Schreibe einen Kommentar