TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Frische frittierte Kartoffelstäbchen mit gewürzter Tomatensauce oder frischer Mayonaise

Natürlich sprechen wir hier von Pommes …

fotos-0241.jpg
Mein Sohn hatte letzte Woche die Schulaufgabe bekommen, einen Text ‚einzudeutschen‘, und ich fand’s klasse!

Zutaten:
Frische vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
1 Liter Öl und einen Topf (mind. 2 Liter Fassungsvermögen)
Ketchup oder/und Mayonaise linkhausklein.png
Salz

Zubereitung:

Das Geheimnis von knusprigen Kartoffelstäbchen ist, abgesehen von der Kartoffel, vor allem die Zubereitung! Also haut die Mc.Cain-Fertig-Pommes in die Tonne, und fangt an zu schälen…
Nach dem Schälen die Kartoffeln erst in Scheiben und dann in Stifte schneiden. Damit sie besonders knusprig werden, kann man sie für 20 Minuten in lauwarmes Wasser legen; dabei verlieren sie die Kartoffelstärke. Dann ist es natürlich wichtig, sie gut abtropfen zu lassen und trocken zu tupfen, denn Wasser und heißes Öl zusammen ist durchaus gefährlich!
pommesimtopf.jpg
Jetzt kommt der Clou: Das ÖL sollte ca. 150 Grad haben (Holzlöffel rein, wenn dieser langsam anfängt Bläschen zu schlagen:= 150 Grad), die Kartoffeln rein und ca. 4-5 Minuten kochen lassen. Nun ist es wichtig, die Pommes noch mal rauszunehmen, um sie kurz vor dem Servieren ein zweites mal bei 180 C zu frittieren. Probiert es mal aus, ihr werdet sehen und schmecken, wie gut frische frittierte Kartoffelstäbchen schmecken können…
fertig.jpg
Euer Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert