TEUTONIKA – Leben in Deutschland

Die Hühnerbrühe

Wie Ihr vielleicht wisst, arbeite ich als Privatkoch bei einer Familie. Mein Arbeitsplatz ist eine ganz „normale“ Küche, ich denke mir aus, was ich als nächstes kochen könnte und bereite den Einkauf vor … ein ganz normaler Alltag in der heimischen Küche!
Ich kann Euch verraten: immer wenn ich einkaufen gehe, sind die Zutaten für eine Hühnerbrühe Pflicht. Ich koche sie gleich als erstes, denn sie ist für meine Küche unentbehrlich.

bruehe.jpgDie Zutaten:

Hühnerschenkel /Brüste mit Haut

Sellerie (Stange oder Knolle)

Karotten, Zwiebeln (mit Schale )

Petersilie
(meistens nur die Stengel)

Zubereitung:

Die Schenkel oder Brüste mit kaltem Wasser aufsetzen und langsam zum Kochen bringen. Dabei immer den Schaum, der sich durch das Eiweiß bildet, mit einer Schaumkelle abschöpfen. So wird verhindert, dass die Brühe trüb wird. Bitte kein Deckel auf den Topf!
Wenn die Brühe eine halbe Stunde vor sich hin geköchelt hat, gebe ich das Gemüse (grob zerkleinert) dazu, lasse alles noch wenigstens eine weitere halbe Stunde leicht kochen und schmecke es mit Salz ab.

Die asiatische Variante, die Ihr unbedingt mal ausprobieren müsst, unterscheidet sich eigentlich nur beim Gemüse:
½ Rettich, Knoblauch, Korianderkörner, Pfefferkörner , Zwiebel und Karotten.
Für die Feinschmecker unter Euch vielleicht noch ein wenig Korianderwurzel und zum Schluß eine Walnuss-grosses Stück Ingwer (angestossen). Abgeschmeckt wird hier mit Sojasauce und Zucker!

2 Antworten zu „Die Hühnerbrühe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert